- Virtuelle Hochschule Bayern
-
Virtuelle Hochschule Bayern Gründung 2000 Trägerschaft staatlich Ort bayernweit, Geschäftsstelle in Bamberg Bundesland Bayern Staat Deutschland Website www.vhb.org Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist ein Verbundinstitut aller bayerischen Universitäten und Fachhochschulen.
Die vhb ist die erste Verbundeinrichtung in Deutschland, die auf das multimediale Angebot und Wissen aller Hochschulen eines Landes der Bundesrepublik zurückgreifen kann. Sie ergänzt und unterstützt die Präsenzlehre und bietet mit multimedial gestalteten Lehr- und Lernformen neue Möglichkeiten der Ergänzung und Spezialisierung im Studium.
Beschreibung
Die vhb hat das Ziel, durch netzgestützte Lehr- und Lernangebote das Lernen zeit- und ortsunabhängig zu machen. Zugleich soll sie ihre Trägerhochschulen bei der Betreuung wachsender Studierendenzahlen unterstützen und die vorhandenen Initiativen und Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Lehre bündeln.
Die vhb bietet Kurse aus den Fächergruppen Gesundheitswissenschaften, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Kulturwissenschaften, Lehramt, Medizin, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften, Schlüsselqualifikationen, Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Sprachen und Wirtschaftswissenschaften an. Komplette Fernstudiengänge werden nicht angeboten.
Zu jedem der rund 230 Kurse kann der Nutzer einen Leistungsnachweis erwerben. Jeder Kurs wird online betreut.
Für bayerische Studierende ist die Kursnutzung entgeltfrei. Sonstige Personen, die an wissenschaftlicher Weiterbildung interessiert sind, können die Kurse gegen ein Entgelt von 35 EURO pro 1 Semesterwochenstunde (SWS) belegen.
2010 feierte die vhb ihr 10-jähriges Bestehen.
Weblinks
Kategorien:- E-Learning
- Virtualität
- Hochschule in Bayern
- Fernhochschule
- Universität in Deutschland
- Bildung in Bamberg
- Wissenschaft in Bamberg
Wikimedia Foundation.