- Volker Demuth
-
Volker Demuth (* 21. Juli 1961) ist ein deutscher Schriftsteller.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Demuth stammt aus einer Arbeiterfamilie, besuchte das Gymnasium und studierte an den Universitäten Tübingen und Oxford Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte. 1993 war die Promotion über den Sturm-und-Drang-Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz. Danach war er freier Autor und Dozent für Medientheorie und ab 2000 Professor für Mediengeschichte und Medientheorie an der Fachhochschule Schwäbisch Hall. 2004 erfolgte die Aufgabe der Professur, um erneut als freier Schriftsteller zu arbeiten.
Werk
Das literarische Werk von Volker Demuth umfasst Lyrik und Essays (veröffentlicht vor allem in der Zeitschrift „Lettre International“). 2007 erschien mit der Erzählung „Das angekreidete Jahr“ sein erstes Prosabuch. Seit 1993 schrieb er Hörspiele, Essays, O-Ton-Collagen und Features für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ende der 1990er Jahre erfand er mit dem „RaumPoem“ eine neue, räumliche Form der Lyrik. Ausgehend von Gedichten entwickelte er dabei eine installative Sprachform, bei der Video, Sound, Foto, Text, Licht, Architektur verwendet werden. Die spatiale Form von Lyrik ermöglicht ein erweitertes Spektrum von Text, Technologie, Medien, Körper und Raum. Die Lyrik von Volker Demuth wurde ins Englische, Französische und Russische übersetzt.
Bücher
- Bewirtschaftung der Kälte, Gedichte, Warmbronn 1990
- Das Opfer, Ein Schauspiel, Eggingen 1990
- Realität als Geschichte, Biographie, Historie und Dichtung bei J.M.R.Lenz, Würzburg 1994
- Kettenacker Elegien, Gedichte, Uhldingen 1995
- Durch Halden, Gedichte, Weilerswist / Köln 1996
- Bits and Bones, Gedichte, Weilerswist / Köln 2001
- Topische Ästhetik. Körperwelten Kunsträume Cyberspace, Würzburg 2002
- Das Material des Sanddornschattens. Ein RaumPoem, Weilerswist / Köln 2003
- Flughaut Hirnfries, Gedichte, Warmbronn 2006
- Textwelten und Bildräume, Essays zu Literatur und Medien, Würzburg 2007
- Das angekreidete Jahr, Erzählung, Tübingen 2007
Publikationen in Zeitschriften (Auswahl)
Literaturzeitschriften: Horen, Das Gedicht, Konzepte, Neue deutsche Literatur, Literaturmagazin, Jahrbuch der Lyrik, Allmende; Kulturzeitschriften Lettre International, Neue Rundschau, Kunst und Kultur, Ethik und Unterricht, Weimarer Beiträge, Das Wort.
Hörmedien
- CD Sektor A/B, mit elektronischen Kompositionen von Fried Dähn, *Klangsteine Records, LC 12346 KSR 2005-002, erschienen 2005.
Weblinks
Wikimedia Foundation.