- Vorarlberger Landestheater
-
Das Vorarlberger Landestheater ist ein Theater mit festem Schauspielensemble in Bregenz. Neben dem Stammhaus am Kornmarkt in Bregenz spielt das Theater an mehreren Gastspielorten im Land Vorarlberg. Der Spielplan ist von zeitgenössischen und klassischen Schauspielen geprägt, hinzu kommen Aufführungen für Jugendliche und Kinder. Einmal pro Spielzeit wird auch eine Musiktheaterproduktion angeboten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Theater für Vorarlberg wurde 1946 gegründet. Hauptspielstätte ist das 1838–40 errichtete Bregenzer Kornhaus, das 1951–55 nach Plänen von Willibald Braun sen. und Willy Braun jun. zu einem regulären Theaterhaus – dem heutigen Theater am Kornmarkt – umgebaut wurde. Die Innenausstattung und die Ausgestaltung des Foyers übernahmen Hubert Berchtold (Mosaik 1956) und Fritz Krcal (Malerei 1957). Unter Leitung des Architekten Helmut Kuess fanden 1993–1995 Umbau- und Sanierungsarbeiten statt. Als zweite Spielstätte steht seither auch das Theater auf der Probebühne zur Verfügung.
Das Theater am Kornmarkt ist im Sommer auch regelmäßig Spielstätte für Schauspiel-, Opern- und Operettenproduktionen der Bregenzer Festspiele.
Intendanten
- 2000–2009: Harald Petermichl
- seit 2010: Alexander Kubelka
Persönlichkeiten
- Hans Brenner und Wolfgang Böck erhielten ihre ersten Schauspielengagements in Bregenz.
Weblink
Kategorien:- Theater (Österreich)
- Mehrspartentheater
- Kultur (Vorarlberg)
- Bauwerk in Bregenz
Wikimedia Foundation.