- Vulpes chama
-
Kapfuchs Systematik Ordnung: Raubtiere (Carnivora) Überfamilie: Hundeartige (Canoidea) Familie: Hunde (Canidae) Tribus: Echte Füchse (Vulpini) Gattung: Vulpes Art: Kapfuchs Wissenschaftlicher Name Vulpes chama (Smith, 1833) Der Kapfuchs (Vulpes chama) ist ein im südlichen Afrika verbreiteter Fuchs. Er ist auch bekannt als Chama-Fuchs, Kama-Fuchs oder Silberrückenfuchs.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Kapfuchs hat ein schwarzes bis silbergraues Fell mit leichtem gelben Farbstich an den Flanken und der Bauch-Seite. Die Schwanzspitze ist immer schwarz. Seine Maße: Kopfrumpflänge 45-61 cm, Schwanzlänge 30-40 cm, Schulterhöhe 28-33 cm, Gewicht 3,6-5 kg.
Lebensraum
Verbreitet ist der Kapfuchs im südlichen Afrika von Simbabwe bis Angola. Zu finden ist er hauptsächlich in offenen Savannen und Halbwüsten.
Lebensweise
Er ist als nachtaktiv bekannt und in den Savannen und Steppen allein oder in Paaren zu finden. Wie die meisten Füchse ist der Kapfuchs ein Allesfresser und ernährt sich hauptsächlich von kleinen Säugetieren und Früchten.
Weblinks
- Vulpes chama in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Stuart & Stuart, 2004. Abgerufen am 9. Mai 2006
Wikimedia Foundation.