- Vulpes
-
Vulpes Ein Rotfuchs (Vulpes vulpes schrencki, Kita kitsune) von Hokkaidō, der nördlichsten Hauptinsel Japans
Systematik Ordnung: Raubtiere (Carnivora) Überfamilie: Hundeartige (Canoidea) Familie: Hunde (Canidae) Tribus: Echte Füchse (Vulpini) Gattung: Vulpes Wissenschaftlicher Name Vulpes Frisch, 1775 Vulpes ist eine Gattung aus der Familie der Hunde, der die meisten, aber nicht alle der als Füchse bezeichneten Tiere angehören.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Die Tiere dieser Gattung sind charakterisiert durch einen schlanken Körper mit kurzen Beinen, einer zugespitzten Schnauze, große, spitze Ohren sowie einen langen, buschigen Schwanz, der bei manchen Arten so lang wie der Körper sein kann. Sie erreichen eine Kopfrumpflänge von 35 bis 90 Zentimeter, wozu noch ein 18 bis 55 Zentimeter langer Schwanz kommt, und ein Gewicht von 1 bis 14 Kilogramm. Das Fell kann je nach Art weiß, gelb, rötlich oder grau gefärbt sein, → siehe Rotfuchsfell.
Das natürliche Verbreitungsgebiet der Gattung Vulpes umfasst Eurasien, Afrika und Nordamerika; der Rotfuchs wurde vom Menschen auch in Australien eingeführt.
Systematik
Zur Gattung Vulpes zählen rund zehn Arten:
- Rotfuchs (Vulpes vulpes)
- Bengalfuchs (Vulpes bengalensis)
- Afghanfuchs (Vulpes cana)
- Kapfuchs (Vulpes chama)
- Steppenfuchs (Vulpes corsac)
- Tibetfuchs (Vulpes ferrilata)
- Blassfuchs (Vulpes pallida)
- Rüppellfuchs (Vulpes rueppelli)
- Kitfuchs (Vulpes velox)
- Fennek oder Wüstenfuchs (Vulpes zerda)
Auch der Polarfuchs wird in manchen Systematiken in diese Gattung eingeordnet. Der Fennek wurde früher in eine eigene Gattung, Fennecus gestellt, jedoch ist der Afghanfuchs näher mit diesem als mit den übrigen Tieren der Gattung Vulpes verwandt, was die Gattung paraphyletisch machen würde.
Literatur
- Ronald M. Nowak: Mammals of the World. Johns Hopkins University Press, Baltimore 1999, ISBN 0801857899
Weblinks
Commons: Vulpes – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.