- Vörå-Maxmo
-
Vörå-Maxmo (schwedisch; finnisch: Vöyri-Maksamaa) ist eine ehemalige Gemeinde in der finnischen Landschaft Österbotten. Sie bestand von 2007 bis 2011 und ist heute ein Teil der Gemeinde Vörå.
Die Gemeinde Vörå-Maxmo entstand zum Jahresbeginn 2007 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Vörå und Maxmo. Vier Jahre später, am Anfang des Jahres 2011, vereinigte sich Vörå-Maxmo mit der Gemeinde Oravais. Die neue Gemeinde trägt wieder den Namen Vörå.
Vörå-Maxmo lag östlich der Stadt Vaasa an der Westküste Finnlands in der Landschaft Österbotten. Die Gemeinde Vörå-Maxmo hatte eine Fläche von 582,3 Quadratkilometern (unter Ausschluss der Meeresgebiete)[1] und zuletzt 4.479 Einwohner.[2] Davon sprachen 84 % Schwedisch und 14 % Finnisch als Muttersprache. Offiziell war die Gemeinde zweisprachig mit Schwedisch als Mehrheits- und Finnisch als Minderheitssprache.[3]
Als Wappen übernahm die Gemeinde Vörå-Maxmo das ehemalige Wappen der Gemeinde Maxmo. Seit der Gemeindefusion 2011 führt die neue Gemeinde Vörå das gleiche Wappen.
Weblinks
Commons: Vörå-Maxmo – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-ala kunnittain 1. 1. 2010.
- ↑ Väestörekisterikeskus (finnisches Einwohnerregister): Suomen asukasluku vuodenvaihteessa 2009 - 2010.
- ↑ Tilastokeskus (finnisches Statistikamt): Väestö iän (1-v.), sukupuolen ja kielen mukaan alueittain 1990 - 2009 laaja alueluokitusryhmittely.
Kategorien:- Ehemalige Gemeinde in Finnland
- Ehemalige Gemeinde in Österbotten
- Vörå
Wikimedia Foundation.