- W&H Dentalwerk
-
W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH Unternehmensform Familienunternehmen Gründung 1890 in Berlin Unternehmenssitz 5111 Bürmoos, Salzburg Unternehmensleitung Dipl. Ing. Peter Malata jun.;
Dr. Bernd RippelMitarbeiter weltweit über 800;
Bürmoos 600 (2007)Branche Dentalbranche Produkte - Restauration/Prothetik
- Endodontie
- Prophylaxe/Parodontologie
- Oralchirurgie/Implantologie
- Sterilisation/Hygiene/Pflege
- Dentallabor
Website Das österreichische Familienunternehmen W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH, mit Stammsitz in Bürmoos bei Salzburg, ist weltweit einer der größten Anbieter zahntechnischer Präzisionsgeräte. Die W&H Produkte finden in Zahnarztpraxen, Zahnkliniken, Dentallabors und der Mikrochirurgie Anwendung. W&H ist hauptsächlich im B2B Geschäft tätig. Ausgehend vom Standort Bürmoos exportiert W&H heute mehr als 95 % seiner Produkte weltweit in über 80 Länder. Die Firma beschäftigt insgesamt über 800 Mitarbeiter, wovon 600 Mitarbeiter im Stammwerk Bürmoos tätig sind.
W&H entwickelt die zahntechnischen Präzisionsinstrumente und Geräte in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung. Der Leitsatz des Unternehmens lautet „Der Mensch im Mittelpunkt“.
Geschichte
W&H steht für die beiden Gründer des Unternehmens, Jean Weber und Hugo Hampel. Die beiden Feinmechaniker gründeten 1890 in Berlin eine Firma zur Erzeugung von Winkel- und Handstücken. Dass sich die Initialen der beiden Firmengründer mit denen ihrer Produkte decken, war vielleicht ein weiterer Anreiz, die Buchstaben W&H als zentralen Logobestandteil zu verwenden. Im Jahr 1944 wurde der Firmensitz nach Bürmoos verlegt. 1946, nach Ende des Zweiten Weltkriegs, setzte die US-Militärregierung Dipl.-Ing. Peter Malata sen. als öffentlichen Verwalter ein, bevor W&H 1958 in den Familienbesitz der Familie Malata überging. Die Firma erhielt 1993 die Zertifikate nach ISO 9001 und EN 46001 und erfüllt den Qualitätsstandard Good Manufacturing Practice. Drei Jahre später, im Jahr 1996, übernahm Dipl.-Ing. Peter Malata junior das Unternehmen. Eine weitere Produktionsstätte mit Schwerpunkt Sterilisatoren wurde 1999 in Italien gegründet, welche den Namen W&H Sterilizatione erhielt. 2003 erfolgte die Eröffnung eines zweiten Werks in Bürmoos. W&H erhielt 2007 eine weitere Zertifizierung nach ISO 14001:2004.
Niederlassungen
W&H besitzt insgesamt drei Produktionsstätten, davon zwei in Bürmoos, Österreich, und eine in Brusaporto, Italien. Weltweit existieren 14 Tochterunternehmen und sind 13 Area- und Territorymanager beschäftigt.
Weblink
Wikimedia Foundation.