- WSF Liblar
-
Die Wassersportfreunde Liblar 1960 e.V. sind ein Kanusportverein aus Liblar in Nordrhein-Westfalen. Der Verein ist Mitglied der Kanupolo-Bundesliga und wurde mehrfach Deutscher Meister der Herren.
Der Verein betrieb ursprünglich Wildwassersport, konzentrierte sich dann jedoch auf Kanupolo, der seit 1988 Kanupolo als Wettkampfsportart betrieben wird. Während im Bereich des Deutschen Kanu-Verbandes zunächst noch auf dem Großfeld und nicht nach dem internationalen Kleinfeldregelwerk gespielt wurde, setzte man in Liblar von Anfang an auf die schnelle, wendige, internationale Variante des Spiels. Die "Gründermannschaft" sah Kanupolo zunächst eher als Erweiterung des noch im Vordergrund stehenden Wildwassersportes an, was sich jedoch bald änderte.
Kanupolo mit ernsthaftem Leistungssportcharakter und erfolgreichem Wettkampfniveau wurde seit 1993 zunächst im Nachwuchsbereich der Schüler und Jugendmannschaft gespielt. Hier stellten sich früh erste nationale Erfolge und Meisterschaften. Trainiert wurde zum Teil zweimal täglich auf der Basis von Trainingsplänen aus den Bereichen Wildwassersport, Kanurennsport und Handball. 1997 gelang dann mit einer jungen Mannschaft, die bereits im Nachwuchsbereich große Erfolge errungen hatte, der Aufstieg in die Bundesliga.
Nach zwei "Lehrjahren" setzte sich das athletisch und auch taktisch variablere Spiel der Liblarer Kanuten national weitgehend durch. Zunächst noch zweimal Vizemeister stellen die Liblarer Sportler erstmals 2002 Deutschen Meister im Kanupolo der Herren und stellte in den vergangenen Jahren auch den Kern des Nationalteams.
Weblinks
Wikimedia Foundation.