Wackerballig

Wackerballig
Sonnenuntergang über dem Yachthafen von Wackerballig

Wackerballig (dänisch Vakkerballe) ist ein Ortsteil der Gemeinde Gelting im Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein. Der Ortsteil befindet sich im östlichen Teil der Halbinsel Angeln direkt an der Flensburger Förde.

Wackerballig bietet einen Campingplatz, mehrere Ferienhäuser, Wohnmobil-Stellplätze und einen Yachthafen mit 230 Liegeplätzen. Der als Inselhafen gebaute Yachthafen ist ein beliebter Ausgangspunkt für Segeltörns in die Dänische Südsee sowie nach Sonderburg oder Flensburg. Einkaufsmöglichkeiten sind nicht vorhanden, hierzu muss man in das ca. 1 km entfernte Gelting ausweichen.

Der Name Wackerballig wird als hoch gelegener Ort eines Wakri gedeutet, dessen Name den gleichen Stamm hat wie das heutige deutsche Wort "wacker" und das altnordische "vakr" (altn: wach, achtsam), das in allen skandinavischen Sprachen fortgeführt wurde.

Wackerballig wurde wie Gelting erstmals 1231 im Erdbuch Waldemars des Siegers genannt. Es stand immer unter der Administration des nahe gelegenen Gutes Gelting. Ab 1871 bildete es eine eigenständige Landgemeinde, die 1938 nach Gelting eingemeindet wurde.

54.7559849.886708

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gut Gelting — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gelting — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Fischereikennzeichen in Deutschland — Fischereikennzeichen Das Fischereikennzeichen ist ein vorgeschriebenes Kennzeichen am Bug von Seefischerschiffen. Das Kennzeichen besteht aus einer Buchstabenfolge, die den Heimathafen bezeichnet, gefolgt von einer Registriernummer. Abkürzung… …   Deutsch Wikipedia

  • Nieharde — Die Nieharde (dänisch: Ny Herred) war eine Harde in Schleswig. Noch heute ist sie als Landschaftbezeichnung bekannt. Sie liegt im nordöstlichen Angeln an der Flensburger Förde. Die Halbinsel Angeln bestand in der Wikingerzeit aus zunächst fünf… …   Deutsch Wikipedia

  • Gelting — Blason de Gelting 54°45′N 9°54′E …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”