Wappen der Stadt Marienberg

Wappen der Stadt Marienberg
Marienberg
Sachsen
Wappen der Stadt Marienberg
Blasonierung

„Unter einer Krone die Jungfrau Maria mit dem Jesuskindlein auf dem rechten Arm; in der linken Hand ein Zepter; unter den Füßen die Mondsichel, die Hörner nach oben gekehrt. Darunter drei Berge, das alte sächsische Wappen mit Balken und Rautenkranz, daneben Schlegel und Eisen.“

Stadtfarben
          Gelb-Blau
Basisdaten
Einführung: 1532
Rechtsgrundlage: Verleihung durch Heinrich den Frommen
Änderungen: keine

Das Wappen der Stadt Marienberg ist seit 1532 das Hoheitszeichen der Stadt Marienberg.

Inhaltsverzeichnis

Blasonierung

„Unter einer Krone die Jungfrau Maria mit dem Jesuskindlein auf dem rechten Arm; in der linken Hand ein Zepter; unter den Füßen die Mondsichel, die Hörner nach oben gekehrt. Darunter drei Berge, das alte sächsische Wappen mit Balken und Rautenkranz, daneben Schlegel und Eisen.“

Geschichte

Gemäß der Verleihungsurkunde von Heinrich den Frommen, wurde der Stadt Marienberg das noch heute gültige Wappen verliehen.

Die Jungfrau Maria steht als redendes Symbol für den Ortsnamen Marienberg, der nach der Schutzpatronen so benannt wurde. Die silberne Mondsichel mit Schlegel und Bergeisen symbolisiert den Silberbergbau rund um Marienberg. Die drei Berge stellen den Stadt-, Mühl- und Schlettenberg dar.

Vom blauen Schild mit goldenem Lilienzepter leitete man die Stadtfarben ab, Gold oben, Blau unten.

Zu DDR-Zeiten wurde statt des sächsischen Wappen, Schlägel und Eisen auf gelbem Grund dargestellt. Nach der Wiedervereinigung wurde das Wappen wieder in seiner ursprünglichen Gestaltung genutzt.

Marienberg hat sich das Wappen bislang nicht offiziell als Hoheitszeichen in seiner Hauptsatzung verankert. Es wird ausschließlich gewohnheitsrechtlich geführt.

Abbildungen

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Marienberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte der Stadt Burghausen — Die Geschichte der Stadt Burghausen reicht bis in die Bronzezeit zurück. Zahlreiche Funde auf dem langen Bergrücken über der heutigen Altstadt, auf dem über Jahrhunderte die Burg zu Burghausen zur längsten Burganlage Europas ausgebaut wurde,… …   Deutsch Wikipedia

  • Marienberg (Burghausen) — Kirche Marienberg Marienberg ist ein Ortsteil der Stadt Burghausen (Oberbayern). Der Weiler liegt etwa drei Kilometer südwestlich des Stadtzentrums auf einem Hochplateau oberhalb des Salzachtals. Der Ort wurde 1978 als Teil der Gemeinde… …   Deutsch Wikipedia

  • Marienberg (Nordstemmen) — Der Marienberg mit dem Schloss Marienburg Der Marienberg (früher Rehberg) ist eine Erhebung bei Nordstemmen in Niedersachsen, auf der sich das Schloss Marienburg befindet. Der Marienberg enthält die nördlichsten Buntsandstein Aufschlüsse im Weser …   Deutsch Wikipedia

  • Lauta (Marienberg) — Lauta Stadt Marienberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Kühnhaide (Marienberg) — Kühnhaide Stadt Marienberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Reitzenhain (Marienberg) — Reitzenhain Stadt Marienberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Rübenau (Marienberg) — Rübenau Stadt Marienberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Satzung (Marienberg) — Satzung Stadt Marienberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”