- Beatrice Portinari
-
Beatrice Portinari (* 1266; † 8. Juni 1290) war die Jugendliebe Dante Alighieris und beeinflusste sein Schaffen maßgeblich. Ihr Leben ist nur teilweise bekannt und umstritten.
In Dantes Vita Nova schildert er seine Liebe zu Beatrice, von der ersten Begegnung bis zu ihrem Tod. Diesen umschreibt Dante im 28. Kapitel, wobei er es vermeidet den Begriff Tod zu verwenden und es ausdrücklich unterlässt über die Umstände zu berichten.
Die symbolträchtige Zahl Neun ist für Dante etwas ganz Besonderes und findet sich immer wieder in seinem Werk. Er bemerkt, dass Beatrice am neunten Tag nach der in Arabien üblichen Zeitrechnung, im neunten Monat nach der in Syrien üblichen Zeitrechnung und nach christlicher Zeitrechnung in dem Jahr, in dem die vollkommene Zahl neunmal vollendet wurde, gestorben ist. Unumstritten sind damit das Jahr und der Monat ihres Todes. Die vollkommene Zahl ist für Dante die Zehn und das Jahr in dem diese neunmal vollendet wurde ist 1290. Das syrische Jahr beginnt am 1. Oktober. Der neunte Monat ist somit der Juni.
Bei der Ermittlung des Tages gibt es zwei Theorien. Zum einen beginnt das arabische Jahr am 9. September. Daraus folgt, dass der neunte Tag eines beliebigen Monats der 17. in einem Monat christlicher Zeitrechnung ist. Damit ergäbe sich als Todestag der 17. Juni 1290. Weiter verbreitet ist jedoch die Annahme, dass die arabische Zeitrechnung gemeint ist, nach der der nächste Tag bereits beginnt wenn es dunkel wird. Somit wäre der neunte Tag nach christlicher Zeitrechnung der achte und damit ihr Todestag der 8. Juni 1290.
Literatur
Alighieri, Dante: La Vita Nuova, a cura di Tommaso Casini, Firenze 1962
Weblinks
Commons: Beatrice Portinari – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienKategorien:- Dante Alighieri
- Historische Person (Italien)
- Geboren 1266
- Gestorben 1290
- Frau
Wikimedia Foundation.