- Beatrix von Savoyen
-
Beatrix von Savoyen (* um 1200; † 1266 in Les Échelles) war eine Tochter von Thomas I. von Savoyen und Beatrix von Genf.
Am 5. Juli 1219 heiratete Beatrix mit Raimund Berengar V. einen Grafen der Provence. Nach zwei Fehlgeburten entsprangen dieser Ehe vier Töchter, die dank einer klugen Hochzeitspolitik im Schnittpunkt deutscher und französischer Territorialinteressen allesamt zu Königinnen aufstiegen:
- Margarete von der Provence ∞ Ludwig IX. dem Heiligen, König von Frankreich. Das Paar hatte elf Kinder, darunter den nachmaligen König von Frankreich Philipp III. sowie Robert von Clermont, den Begründer der Bourbonendynastie.
- Eleonore von der Provence ∞ Heinrich III. Plantagenet, König von England. Das Paar hatte neun Kinder, darunter den nachmaligen König von England Edward Longshanks.
- Sancha von der Provence ∞ Richard von Cornwall, Römisch-deutscher König. Sancha hatte mit diesem drei Söhne und wurde so zur Stammmutter des Hauses Cornwallis.
- Beatrix von der Provence ∞ Karl von Anjou, König von Neapel und Sizilien. Das Paar hatte sieben Kinder, darunter den nachmaligen König von Neapel und Sizilien Karl II. von Anjou, die nachmalige lateinische Kaiserin Beatrix und die nachmalige Königin von Ungarn Isabella.
Weblinks
Commons: Beatrix von Savoyen – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Haus Savoyen
- Franzose
- Geboren im 12. oder 13. Jahrhundert
- Gestorben 1266
- Frau
Wikimedia Foundation.