- Weiland (Buchhandel)
-
Die Gustav Weiland Nachf. GmbH ist ein Buchhandels-Filialunternehmen mit Hauptsitz in Lübeck (Schleswig-Holstein) im Hause der ehem. Steuerbehörde.
Das Unternehmen wurde 1845 von Johannes Carstens in Lübeck gegründet. Der Namensgeber Gustav Weiland übernahm die Buchhandlung 1873. 2007 hatte das inhabergeführte Unternehmen 33 Filialen im norddeutschen Raum.
Gesellschafter mit einem Anteil von 50,1 Prozent ist seit 2007 die DBH Buchhandelsgesellschaft, ein gemeinsames Unternehmen von Hugendubel und Weltbild und größte Buchhandelskette in Deutschland vor der Thalia-Gruppe. Die Übernahme durch die DBH Buchhandelsgesellschaft bedurfte der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Die DBH Buchhandelsgesellschaft hat nach Übernahme der Karstadt-Buchhandlungen im Oktober 2007 inzwischen mehr als 500 Filialen. Die weiteren Gesellschaftsanteile an der Gustav Weiland Nachf. GmbH hält die Lübecker Familie Hamkens. Geschäftsführer ist nach wie vor Henning Hamkens.
Im Jahr 2008 übernahm die Weiland GmbH & Co. KG das in Cottbus beheimatete HERON Buchhaus mit den dazugehörenden neun Filialen in Südbrandenburg und Nordsachsen und die Buchhandlung Dawartz in Kiel, nachdem 1977 schon die Kieler Universitätsbuchhandlung Mühlau übernommen wurde.
Weblinks
Kategorien:- Buchhandlung (Deutschland)
- Unternehmen (Lübeck)
- Literatur (Lübeck)
Wikimedia Foundation.