- Weingut Balthasar Ress
-
Das Weingut Balthasar Ress befindet sich in Hattenheim, einem Ortsteil von Eltville im hessischen Weinbaugebiet Rheingau. Das Weingut wurde 1870 von Balthasar Ress gegründet und ist Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Es bewirtschaftet heute ca. 46 Hektar Weinbergsfläche, die zu 90 Prozent mit Riesling, zu 8 Prozent mit Spätburgunder und zu zwei Prozent mit Weißburgunder bestockt sind. Das Weingut Balthasar Ress hat im Juni 2009 den nördlichsten Weinberg Deutschlands auf der Insel Sylt in Keitum angelegt [1]
Die Weinbergsflächen des Gutes im Rheingau gehören zu folgenden Lagen:
- 0,1 Hektar Erbacher Marcobrunn,
- 0,2 Hektar Erbacher Hohenrain,
- 4 Hektar Schloss Reichartshausen,
- 5,6 Hektar Hattenheimer Schützenhaus
- 1,5 Hektar Hattenheimer Nußbrunnen,
- 0,2 Hektar Hattenheimer Wisselbrunnen,
- 1,2 Hektar Hattenheimer Engelmannsberg
Hinzu kommen weitere Flächen in der Lage Oestricher Doosberg. Die Lage Schloss Reichartshausen befindet sich im Alleinbesitz des Weingutes Balthasar Ress.
Das Weingut hat im Dezember 2009 die Winebank eröffnet. Dort können in einem historischen Gewölbekeller Fächer unterschiedlicher Größe zur Weinlagerung engemietet werden.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.balthasar-ress.de/weinlagen/sylt-keitum.htm Beschreibung der rebanlage auf der Homepage des Weinguts.
Literatur
- Stuart Pigott, Andreas Durst, Ursula Heinzelmann, Chandra Kurt, Manfred Lüer, Stephan Reinhardt: Wein spricht Deutsch. 1. Auflage. Scherz, Frankfurt am Main, 2007, ISBN 978-3-502-19000-4.
Kategorien:- Weingut (Rheingau)
- Eltville am Rhein
Wikimedia Foundation.