- Weird War Tales
-
Weird War Tales (deutsch:. Sonderbare Kriegsgeschichten) war der Titel einer Comicserie, die der US-amerikanische Verlag DC Comics zwischen September 1971 und Juni 1983 herausgab.
Weird War Tales, die 124 Ausgaben erreichten, war auf Kriegsgeschichten besonders "bizarr" oder "befremdlich" anmutenden Inhaltes spezialisiert. Dementsprechend waren neben den typischen Elementen des Kriegscomics auch häufig Mystery-, Horror- und Science-Fiction-Elemente in den Geschichten enthalten. Zu den wiederkehrenden Reihen, die die Weird War Tales' beinhalteten, zählten unter anderem Creature Commandos, G.I. Robot und The War That Time Forgot, ein Feature, das bereits in der Serie Star Spangled Comics veröffentlicht worden war. Ein handlungstechnischer Kunstgriff, dessen sich die Serie bediente, war die Verquickung der verschiedenen Geschichten eines Heftes durch eine Rahmenhandlung in der "Death", der personifizierte Tod - gekleidet in wechselnde Uniformierungen - die Leser nach Art eines Schaustellers von Geschichte zu Geschichte führte.
In den 1990er Jahren wurden bei Vertigo, einem DC-Imprint, das an Erwachsene gerichtete Comics produziert, eine kurzlebige neue Weird War Tales-Serie veröffentlicht.
Autoren, die für Weird War Tales schrieben, waren unter anderem J.M. DeMatteis, Garth Ennis, Arnold Drake, Jack C. Harris, Robert Kanigher, Steve Gerber, Sheldon Mayer. Zu den Zeichnern, die an der Serie arbeiteten, zählen unter anderem Joe Kubert, Alfredo Alcala, Reed Crandall, Tony DeZuniga, Mort Drucker, Russ Heath, Alex Nino, Frank Robbins, Frank Thorne, Alex Toth.
Kategorie:- DC-Comic
Wikimedia Foundation.