- Werdener Gymnasium
-
Gymnasium Essen-Werden Schultyp Gymnasium Gründung 1906 (Ursprung 799) Ort Essen-Werden Koordinaten 51° 23′ 20,5″ N, 7° 0′ 0,9″ O51.3890361111117.0002583333333Koordinaten: 51° 23′ 20,5″ N, 7° 0′ 0,9″ O Schüler mehr als 1.250 Website www.gymnasium-essen-werden.de Das Gymnasium Essen-Werden hat seine Wurzeln in der Schule, die der hl. Liudger mit höchster Wahrscheinlichkeit zusammen mit seinem Kloster am Ende des 8. Jahrhunderts gründete. Es sind zwar keine schriftlichen Zeugnisse überliefert, doch ist es sehr wahrscheinlich, da es zu den Ordensregeln des hl. Benedikt gehörte.
Im 14. Jahrhundert richtete der Abt für die wachsende Stadt eine städtische Schule ein, die im 16. Jahrhundert in eine katholische und evangelische Schule unterteilt war.
Unter Abt Heinrich Dücker wurde ein Seminar abgetrennt, damit die Novizen bis zur Priesterweihe in Werden studieren konnten. Die Lateinschule der Abtei ermöglichte das Studium an einer Universität und ging nach der Säkularisation im Jahre 1803 in die Obhut des preußischen Staates über und wurde "höhere katholische Rektoratsschule".
Im Jahre 1906 beschloss man, dass die Stadt die Schule übernimmt. Sie wurde ein städtisch paritätisches Progymnasium, später ein Realgymnasium und schließlich ein reguläres Gymnasium.
Das Gymnasium Essen Werden (GEW) genießt wegen seines besonderen Engagements in den Fachbereichen Musik und Tanz landesweit einen sehr guten Ruf. Das GEW ist die einzige Schule in Deutschland, die Tanz als Abiturfach anbietet. Es ist eine ausgezeichnete Schule für Mädchen und Jungen, die eine professionelle Tanzkarriere anstreben, aber auf die allgemeine Hochschulreife nicht verzichten möchten. Außerdem gibt es einen bedeutenden Chor, ein Orchester sowie ein Schultheater. Des Weiteren sind bedeutende sportliche Erfolge bei den rheinischen Bannerwettkämpfen, „Jugend trainiert für Olympia“ sowie beim Essener Stadtwaldfest zu verzeichnen.
Schulleiterin des Werdener Gymnasiums ist OStD Felicitas Schönau.
Der Austausch mit Schulen im Ausland wird unter anderem mit den Partnerschulen Ecole Sainte-Marie in Meaux und Liceno Muratori in Modena gepflegt.
Weblinks
- Website des Gymnasiums Essen-Werden
- Gesellschaft der Freunde und Förderer des Gymnasiums Essen-Werden e. V.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.