- What's going on
-
Marvin Gaye – What’s going on Veröffentlichung Label Format(e) LP
Genre(s) Anzahl der Titel 9
Laufzeit Besetzung Marvin Gaye und The Funk Brothers, The Andantes (Background-Gesang), sowie weitere Studiomusiker
Studio(s) Hitsville, Detroit
What’s going on ist ein Studioalbum des Soulsängers und Songwriters Marvin Gaye. Es erschien am 21. Mai 1971. What’s going on ist außerdem der Titelsong des Albums. Das Album ist das erfolgreichste und wichtigste Album von Marvin Gaye, der hier erstmals die Soulmusik und den Motown-Sound der früheren Jahre in einem Konzeptalbum zu einer künstlerischen und politischen Aussagekraft führte. Die Songtexte behandeln Themen wie den Vietnamkrieg, Drogenabhängigkeit und Armut der schwarzen Bevölkerung der USA. Marvin Gaye produzierte erstmals ein Album selbst und erreichte dadurch eine größere Unabhängigkeit, die ihm die Komplexität der Themenauswahl und die musikalische Vielfalt erlaubte. Die Songs gehen größtenteils ohne Pausen ineinander über, so dass eine einheitliche Geschichte erzählt werden kann. Die Songs sind auch inhaltlich miteinander verwoben. Inspiriert wurde Marvin Gaye zu diesem Album von der Rückkehr seines Bruders Frankie aus dem Vietnamkrieg. Gaye erzählt mit dieser LP die Geschichte eines farbigen Vietnamveteranen, der nach seiner Rückkehr ein Land vorfindet, das ihm immer noch feindlich gegenübersteht, obwohl er für dieses Land in den Krieg gezogen ist.
What’s going on ist die erste Platte, auf der die legendäre Motown-Studioband The Funk Brothers offiziell erwähnt wird.
Inhaltsverzeichnis
Songs
A-Seite
- What’s going on – (Al Cleveland, Marvin Gaye, Renaldo Benson)
- What’s happening Brother – (James Nyx, Marvin Gaye)
- Flyin’ High (In the Friendly Sky) – (Marvin Gaye, Anna Gordy Gaye, Elgie Stover)
- Save the Children – (Al Cleveland, Marvin Gaye, Renaldo Benson)
- God is Love – (Marvin Gaye, Anna Gordy Gaye, Elgie Stover, James Nyx)
- Mercy Mercy Me – (Marvin Gaye)
B-Seite
- Right On – (Earl DeRouen, Marvin Gaye)
- Wholy Holy – (Al Cleveland, Marvin Gaye, Renaldo Benson)
- Inner City Blues (Make Me Wanna Holler) – (Marvin Gaye, James Nyx)
CD-Bonus Tracks
- God Is Love
- Sad Tomorrows – (Marvin Gaye, Fuller B. Gordy, Delores Wilkinson)
Erfolge
Das Album stand 9 Wochen auf Platz Eins der US-amerikanischen R&B-Charts und erreichte Platz 6 als höchste Platzierung in den US-amerikanischen Popcharts. Die Singleauskoppelungen erreichten 1971 folgende Platzierungen: What’s going on (R&B – Platz 1, Pop – Platz 2), Mercy Mercy Me (R&B – Platz 1, Pop – Platz 4), Inner City Blues (R&B – Platz 1, Pop – Platz 9)
Das Rolling Stone Magazine wählte What’s going on auf Platz 6 der Top 500 der besten Alben aller Zeiten und den Titelsong What’s going on auf den Platz 4 der Top 500 der besten Singles aller Zeiten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.