- Wielicki
-
Krzysztof Wielicki (* 5. Januar 1950 in Szklarka Przygodzicka (Glasdorf), Stadt- und Landgemeinde Ostrzeszów) ist ein polnischer Bergsteiger.
Wielicki gelang am 17. Februar 1980 zusammen mit Leszek Cichy die erste Winterbesteigung des Mount Everest. 1984 war er am Broad Peak der erste Bergsteiger der Welt, der einen Achttausender an einem Tag bestieg. Im gleichen Jahr stand er noch auf dem Gipfel des Manaslu, den er über eine neue Route erreichte. Diesen Berg bestieg er im Jahr 1992 ein zweites Mal. 1986 gelang ihm zusammen mit Jerzy Kukuczka die erste Winterbesteigung des Kangchendzönga. Im Herbst 1986 bestieg er zusammen mit Marcel Rüedi den Makalu über eine neue Routenvariante. 1988 war er der erste, der den Lhotse im Winter besteigen konnte. Dies war zugleich die erste Solo-Besteigung des Berges. 1990 gelang ihm die erste Solo-Besteigung des Dhaulagiri. Nach der Besteigung der Annapurna im Jahr 1991 bestieg er den Cho Oyu und den Shisha Pangma im Jahr 1993 über neue Routen. 1995 bestieg er sowohl den Gasherbrum I als auch den Gasherbrum II. Ein Jahr später wurde er nach den Besteigungen von K2 und Nanga Parbat der fünfte Mensch, dem die Besteigung aller 14 Achttausender gelang.
Den Gasherbrum II bestieg er 2006 ein zweites Mal.
Weblinks
Personendaten NAME Wielicki, Krzysztof KURZBESCHREIBUNG polnischer Bergsteiger GEBURTSDATUM 5. Januar 1950 GEBURTSORT Szklarka Przygodzicka (Glasdorf), Stadt- und Landgemeinde Ostrzeszów
Wikimedia Foundation.