- Wiener Melange
-
Der Begriff Melange kommt aus dem Französischen und bedeutet im allgemeinen so viel wie Mischung oder Gemisch. Das Wort steht aber auch als Synonym für eine Vermischung, Verschmelzung, Kreuzung, Mixtur etc. verschiedenartiger Dinge oder Stilarten. Üblicherweise wird der Begriff jedoch im deutschen Sprachraum, hauptsächlich in der Gastronomie, für diverse Kaffeespezialitäten verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Regionale Unterschiede
Österreich
Die Melange oder auch Wiener Melange (von französisch melanger 'mischen') ist eine Wiener Kaffeespezialität. Die Wiener Melange besteht aus drei gleichen Teilen: jeweils einem Drittel Kaffee, Milch und aufgeschäumter Milch. Zur Herstellung wird ein leicht verlängerter Mokka in eine große Schale gelassen, anschließend wird mit heißer Milch bis ca. einen Zentimeter unter die Oberkante der Schale aufgefüllt, schließlich wird geschäumte Milch aufgegossen. Die Melange unterscheidet sich in vielen Punkten vom Cappuccino, so verwendet man zur Herstellung eines Cappuccino eine weit stärker geröstete Kaffeemischung sowie einen normallangen Mokka als Grundlage. Beim Cappuccino wird des Weiteren weniger Milch verwendet, stattdessen füllt man mit sehr locker geschäumten Milchschaum auf.
Schweiz
In der Schweiz ist ein Kafi Melange oder Café mélange ein Kaffee mit einer Schlagsahnehaube. Häufig wird die Schlagsahne auch separat in einem Schälchen serviert.
Niederlande
In den Niederlanden stellt man eine Wiener Melange dadurch her, dass man ein Eigelb mit zwei Esslöffeln Zucker schaumig rührt und dann über zwei große Kaffeegläser verteilt. Danach wird jedes Glas mit kräftigem, frischem, heißem Kaffee aufgefüllt. Auf Wunsch wird sie dann eventuell noch mit einer kleinen Haube ebenfalls frisch geschlagener Sahne (Obers) abgedeckt, dazu kommt noch eine Prise Kakaopulver obendrauf, und wird anschließend serviert.
Wikimedia Foundation.