- Behörden Spiegel
-
Behörden Spiegel Beschreibung Abonnement-Monatszeitung Verlag ProPress Verlagsgesellschaft mbH Erstausgabe 1984 Erscheinungsweise monatlich Verkaufte Auflage (IVW) 104.000 Exemplare Chefredakteur R. Uwe Proll Weblink behoerdenspiegel.de ISSN 1437-8337 Der Behörden Spiegel ist eine monatlich erscheinende überregionale Zeitung für den Öffentlichen Dienst in Deutschland. Sie wird von der ProPress Verlagsgesellschaft mbH in Bonn verlegt. Die monatliche Auflage beträgt laut ivw 104.000. Die Zeitung sitzt in Berlin und Bonn, unterhält zudem ein Büro in Brüssel und Wien.
Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden bilden die drei Vertriebssäulen des Behörden Spiegel. Neben den Abonnenten aus dem Öffentlichen Dienst aus Bund, Ländern, Kommunen und öffentlichen Unternehmen gehören auch die Wirtschaftsverbände, die ausländischen Missionen, Berufsverbände und Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes, Industrie mit Public-Sector-Bezug sowie die Wissenschaft zu den Leserzielgruppen. Gleiches gilt für Politik und Parlamente.
Der Behörden Spiegel ist in vier sogenannten Bücher gegliedert. Diese unterteilen sich in "Aktuelles Öffentlicher Dienst", "Verwaltungsmodernisierung", "Öffentliches Wirtschaften" und "Sicherheit & Verteidigung". Die Zeitung berichtet regelmäßig über Themen wie u.a. Energie-Effizienz, Open Government, IT-Sicherheit, ÖPP (öffentliche private Partnerschaften), Sicherheit und Verteidigung, Wehrtechnik, Beschaffung, Vergaberecht, Demographie sowie Katastrophenschutz. Die Seite Drei portraitiert in jeder Ausgabe den Alltag in einem Berufsbild des Öffentlichen Dienstes.
Der Behörden Spiegel publiziert zudem drei elektronische Newsletter: E-Government, Informationstechnologie und Politik und Netzwerk Sicherheit, die wöchentlich jeweils über 300.000 Leser erreichen. Der Newsletter Verteidigung, Streitkräfte und Politik erscheint 14-täglich mit der gleichen Reichweite.
Weitere Veröffentlichungen des Behörden Spiegel sind fachspezifische Sonderpublikationen. So beschäftigt sich die "HaushaltsZeitung" mit der Modernisierung des Haushalts- und Rechnungswesens und der Finanzlage der öffentlichen Haushalte. Der "BOS-Führer" ist ein Handbuch zu den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, das alle zwei Jahre erscheint. Das "Handbuch der Militärattachés in Deutschland" führt alle in Deutschland stationierten ausländischen Militärattachés und erscheint ebenfalls alle zwei Jahre. Die Heftreihe "Moderne Streitkräfte" behandelt die Transformation und die Ausrüstung der Streitkräfte, das "Sonderheft AFCEA" erscheint anlässlich einer jährlichen Fachausstellung, die IT für Militär und Sicherheitsbehörden thematisiert.
Des Weiteren veranstaltet der Behörden Spiegel Kongresse, Tagungen und Seminare, von denen die größten und bekanntesten, die Berliner Sicherheitskonferenz, der Europäische Polizeikongress und der Europäische Katastrophenschutzkongress, jeweils über 1.000 Besucher haben. Der Effiziente Staat ist ein Strategiekongress, der sich mit der Verwaltungsmodernisierung in Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) auseinandersetzt. Weitere Kongresse beschäftigen sich mit Demographie, ÖPP, Haushaltsmodernisierung und IT-Sicherheit bei Behörden. Der Behörden Spiegel organisiert jährlich 10-15 Führungskräfteforen, die leitende Mitarbeiter von Behörden und Industrie über strategische Ausrichtungen des Öffentlichen Dienstes informieren. Mit 25 Praxisseminaren jährlich bietet der Behörden Spiegel zudem Weiterbildung für Behördenmitarbeiter an.
Weitere Produkte, die von der Redaktion des Behörden Spiegel hergestellt werden sind Newsletter für Behörden, Wissenschaftseinrichtungen und Unternehmen.
Weblinks
Kategorien:- Zeitung
- Öffentlicher Dienst
- Monatszeitung
Wikimedia Foundation.