- Wincanton Rail GmbH
-
Die Wincanton Rail GmbH ist eine Privatbahngesellschaft, die in St. Ingbert im Saarland beheimatet ist.
Bis November 2006 hieß die Gesellschaft Unisped GmbH. Die Unisped GmbH war ein Tochterunternehmen der Saarbergwerke AG; die Organisation der saarländischen Steinkohlenbergwerke. Diese ging in der Deutschen Steinkohle AG (DSK) auf. 1996 erhielt die Unisped GmbH die Zulassung als öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen und nahm den Schienenverkehr auf. 1998 erfolgte der Verkauf der Unisped GmbH. Inzwischen führt die Wincanton Rail in Südwestdeutschland Bauzugverkehr durch, und bedient auch von der DB abbestellte Gleisanschlussverkehre. So bedient Wincanton Rail GmbH beispielsweise periodisch den Gleisanschluss des Zuckerrübenwerkes (Südzucker) in Offstein.
Inhaltsverzeichnis
Firmensitz
Der Firmensitz ist in der Kaiserstraße 170 - 174 in St. Ingbert auf dem Gelände der ehemaligen Becker-Brauerei.
Lokomotiven von Wicanton sind derzeit (Juni2008) auch an dem bestens erhaltenen Lokschuppen (mit Drehscheibe) in Homburg/Saar abgestellt.
Außenstelle Worms
Die Wincanton Rail GmbH hat eine Außenstelle in Worms. Von dort werden mit alten DB 211 in der Süd- und Westpfalz diverse Güterverkehre abgewickelt.
Lok und Fahrzeugbestand
Laut Unisped server[1] hat die Wincanton Rail GmbH zur Zeit einen Lokbestand von 23 Lokomotiven.
Besitz- und Eigentumsverhältnisse
Die Wincanton Rail GmbH gehört zum Konzern Wincanton PLC in Großbritannien, mit ca. 30.000 Mitarbeitern einer der größten und umfassendsten Logistikkonzerne weltweit.
Quellen
Weblinks
Wikimedia Foundation.