- Wissenschaftliche Gesellschaft für Maschinenelemente
-
Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Produktentwicklung e.V. ist ein Zusammenschluss von über 40 Universitätsprofessoren und Leitern von Forschungsstätten. Ihr Ziel ist die Entwicklung, Gestaltung, Berechnung und Optimierung von Produkten durch das Einbringen der gemeinsamen Erfahrungen sowie Lehr- und Forschungskompetenzen.
Geschichte
Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Produktentwicklung ist in den sechziger Jahren aus einem informellen Freundeskreis von Professoren hervorgegangen. Ihr Anliegen war die Weiterentwicklung eines systematischen Vorgehens bei der Entwicklung und Optimierung von Elementen des Maschinenbaus und des entsprechenden Umsatzes in eine Lehre für Maschinenbaustudenten.
Die hieraus 1975 gegründete Wissenschaftliche Gesellschaft für Maschinenelemente und Konstruktionsforschung (WGMK) mit 28 Gründungsmitgliedern war der Vorläufer der heutigen Gesellschaft, die zur Zeit über aktive, d. h. als Professoren und Institutsleiter tätige, und emeritierte Mitglieder verfügt.
Die WGMK bezweckt die Förderung der Wissenschaft und den Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung. Außerdem soll die forschungsbezogenen Lehre in den Aktivitätsfeldern Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Produktentwicklung unterstützt werden. Die WGMK bemüht sich um eine im gegenseitigen Einvernehmen abgestimmte Koordination der Lehr- und Forschungsaktivitäten und gibt Initiativen zu einem vertieften Austausch von Meinungen und Informationen.
Forschung
Die Institute der WGMK betreiben Forschung im Bereich der Produktentwicklung, um nachhaltig marktfähige, innovative Produkte als Grundlage für den aktuellen und zukünftigen Erfolg von Unternehmen und damit für die Gesellschaft sicherzustellen.
Weblink
Kategorien:- Organisation (Technik)
- Ingenieurwissenschaftliche Gesellschaft
Wikimedia Foundation.