- Belenos Clean Power Holding
-
Die Belenos Clean Power Holding AG ist eine Schweizer Holding mit Sitz in Biel/Bienne, welche zum Ziel hat, nachhaltige Energiegewinnungs- und Energieverwendungstechnologien zu entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Firma „Belenos Clean Power Holding AG“ wurde am 19. Dezember 2007 gegründet. Initiant und Verwaltungsratspräsident war bis zu seinem Tode im Jahr 2010 Nicolas G. Hayek. Das Aktienkapital betrug anfänglich 21 Millionen Franken und wurde im April 2010 auf 42 Millionen Franken erhöht.
Firmenzweck
Firmenzweck wird wie folgt umschrieben: „Die Gesellschaft bezweckt die Beteiligung an in- und ausländischen Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Energie, Antriebssysteme, Ökologie sowie in verwandten Gebieten. Die Gesellschaft kann alle Geschäfte vornehmen, die ihr Zweck sowie die Anlage ihrer Mittel mit sich bringen kann. Sie ist berechtigt, Liegenschaften im In- und Ausland zu erwerben, zu belasten und zu verkaufen. Sie kann Immaterialgüterrechte erwerben, verwalten, verwerten und insbesondere Lizenzen erteilen. Sie ist berechtigt, selber Betriebe zu führen.“ (Auszug aus dem Handelsregister)
Verwaltung
Nicolas Hayek war Verwaltungsratspräsident der Belenos Clean Power AG. Weitere Mitglieder des Verwaltungsrates sind neben seinem Sohn Nick Hayek auch der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, der Schweizer Astronaut Claude Nicollier und der US-Schauspieler George Clooney.
Erstes Projekt
Beim ersten Projekt dieser Firma handelt es sich um ein Gesamtsystem für alternative Antriebe für Fahrzeuge. Als Energieträger wurde Wasserstoff gewählt. Dieses Wasserstoffsystem zeichnet sich durch Emissionsfreiheit aus. Die Firma Belenos Clean Power will die bisherigen Probleme dieses Systems, nämlich den sehr tiefen Gesamtwirkungsgrad, die hohen Erstellungskosten sowie das Problem der Verteilung und Lagerung des Wasserstoffes, durch ein dezentrales Wasserstofferzeugungssystem und eine neuartige Brennstoffzelle lösen. Die Firma arbeitet mit schweizerischen Forschungsinstitutionen, insbesondere dem Paul Scherrer Institut (PSI), sowie internationalen Konzernen zusammen.
Für dieses Projekt erhielten Belenos und PSI Anfangs 2011 den Preis «Watt d’Or 2011» in der Kategorie «Energieeffiziente Mobilität»,[1] verliehen vom Schweizer Bundesamt für Energie.[2]
Weblinks
- Eintrag der «Belenos Clean Power Holding AG» im Handelsregister des Kantons Bern
- Zeitungsinterview in NZZ mit Nicolas G. Hayek
- Zeitungsinterview in Tagesanzeiger mit Nicolas G. Hayek
- Medienmitteilung, „Die Belenos Clean Power AG und das Paul Scherrer Institut beschliessen die Schweizer Brennstoffzelle“ (PDF-Datei; 97 kB)
Einzelnachweise
- ↑ Auf dem Weg zur Schweizer Brennstoffzelle Artikel des Online-Magazinz p-p-plus vom 18. Februar 2011
- ↑ Gewinner des Watt d'Or 2011, BFE am 6. Januar 2011
Kategorien:- Unternehmen (Erneuerbare Energie)
- Energieunternehmen (Schweiz)
- Wasserstofftechnik
- Unternehmen (Biel/Bienne)
Wikimedia Foundation.