World of Warcraft Trading Card Game

World of Warcraft Trading Card Game
World of Warcraft Trading Card Game
Daten zum Spiel
Autor Mike Hummel,
Brian Kibler,
Danny Mandel
Verlag Upper Deck Entertainment
Erscheinungsjahr 2006
Art Sammelkartenspiel
Mitspieler 2 und mehr
Dauer ab ca. 20 Minuten
Alter ab 13 Jahren

Das World of Warcraft Trading Card Game (kurz: WoW TCG) ist ein Sammelkartenspiel (TCG), das auf Blizzards MMORPG World of Warcraft basiert. Angekündigt wurde es am 18. August 2005 von Upper Deck Entertainment und schließlich am 25. Oktober 2006 in den USA veröffentlicht. Das Spiel umfasst klassische 1-gegen-1 Duelle, jedoch wurden auch die so genannten „Schlachtzüge“ aus der Vorlage übernommen, bei denen die Spieler gemeinsam große Gegner und Instanzen aus dem Onlinespiel, wie zum Beispiel Onyxia, eine große schwarze Drachendame, bekämpfen. Diese sowie deren Helfer werden dabei von einem weiteren Spieler kontrolliert.

Inhaltsverzeichnis

Spiel-Details

Jeder Spieler spielt mit einem 60-Karten-Deck und einem Helden. Der Held schränkt ein, welche anderen Karten im Deck gespielt werden dürfen (Verbündete, Klassenfähigkeiten, Talentfähigkeiten). Mit Boosterpackungen und Starter Decks können weitere Karten, wie Fähigkeiten, Rüstungen und Quests, erworben werden. Manche dieser Boosterpackungen enthalten seltene „legendäre“ Beutekarten, die Sonderdrucke normaler Karten sind, jedoch einen Code enthalten, den man im MMORPG World of Warcraft gegen Gegenstände eintauschen kann. Diese bringen einem im Spiel zwar keinerlei Vorteile, es handelt sich um Wappenröcke oder langsame Reittiere, haben jedoch einen gewissen Prestigewert aufgrund ihrer Seltenheit.

Das Spiel startet damit, dass ein Spieler zunächst nur seine Heldenkarte kontrolliert. Er kann weitere Karten ausspielen, um seine Kräfte zu erweitern oder seiner Gruppe Verbündete hinzuzufügen. Wie in vielen anderen TCGs ist das Ziel des Spiels, die Lebenspunkte des Gegners auf 0 zu bringen.

Raid-Decks

Neben dem klassischen 2-Spieler-Spiel gibt es sogenannte „Raid-Decks“, mit denen sich mehrere Spieler einer epischen Herausforderung stellen können. Für diesen Spieltyp werden ein „Raid-Master“, ähnlich einem Spielleiter in Pen-&-Paper-Rollenspielen, sowie drei bis fünf normale Spieler benötigt. Der Raid-Master kontrolliert das Raid-Deck, gegen die sich die Gruppe stellt, während die Spieler den Schlachtzug repräsentieren. Die siegreichen Spieler können Schatz-Karten aus dem Schatz-Karten Pack gewinnen.

Artwork

Wie bei vielen Sammelkartenspielen wurden die Karten von mehreren Künstlern in verschiedenen Stilen entworfen.

Manche der Karten wurden von Penny Arcades Mike Krahulik („Gabe“) gezeichnet, andere Künstler sind Doug Alexander, Julie Bell, Mauro Cascioli, Matt Dixon, Alex Horley, Todd McFarlane, Jeremy Mohler, Ariel Olivetti, Dan Scott, Greg Staples, Mike Stufin und Boris Vallejo.

Karten

Kartentypen

Es gibt folgende Karten-Typen:

  • Held - Dies ist der Charakter, den ein Spieler spielt. Jeder Spieler beginnt mit einem Helden, der bestimmt, welche anderen Karten benutzt oder im Deck verwendet werden können. So können zum Beispiel Horden-Charaktere nur Horden-Verbündete haben. Die Heldenkarte gibt außerdem Auskunft darüber, wie viele Lebenspunkte der Held am Anfang des Spieles hat, sowie über Klasse, Rasse und Berufe. Darüber hinaus hat jeder Held eine einzigartige Fähigkeit, die nur einmal pro Spiel verwendet werden kann; ist dies geschehen, wird sie umgedreht.
  • Fähigkeit - Fähigkeiten werden von der Hand, oft nach dem Bezahlen von "Ressourcen", gespielt, um eine sofortige Wirkung im Spiel zu erzielen. Sie können entweder nur während des eigenen Zuges gespielt werden (dies ist der Normalfall) oder jederzeit, also auch während des gegnerischen Zuges, wenn dies auf der Karte vermerkt ist ("Sofort-Fähigkeit"). Viele Fähigkeiten sind nicht von allen Klassen im Spiel nutzbar.
  • Ausrüstung - Es gibt drei verschiedene Arten von Ausrüstungen: Rüstungen, Waffen und Gegenstände.
    • Rüstungen sind defensive Gegenstandskarten, die den Spieler vor Schaden schützen. Wenn eine Rüstung gespielt wurde, kann sie "erschöpft" werden um den Schaden, den ein Spieler bekommt, zu reduzieren. Der Spieler kann nicht beliebig viele Rüstungsteile auf einmal tragen, so kann er zum Beispiel nur eine Brustrüstung gleichzeitig tragen. Rüstungen können über ihren schützenden Effekt auch weitere Eigenschaften besitzen, die die Fähigkeiten des Helden erweitern.
    • Waffen sind offensive Karten, die zum einen die Nahkampf oder Fernkampffähigkeiten des Helden erweitern, zum anderen aber auch andere Vorteile geben können. Wie Rüstungen, können die Spieler nur eine begrenzte Anzahl an Waffen auf einmal ausgerüstet haben. Um eine Waffe verwenden zu können, müssen zum einen die auf der Karte angegeben Ressourcen bezahlt werden, sowie die Karte "erschöpft" werden. Waffen können sowohl beim Angreifen, als auch beim Verteidigen verwendet werden.
  • Gegenstände sind alle anderen Objekte aus dem Online-Spiel, wie Tränke, Schmuckstücke, Ringe und Taschen.
  • Quest - Quests sind spezielle Karten, die als Ressourcen-Karten agieren. Quests können beendet werden, indem die aufgedruckte Bedingung erfüllt wird, um spezielle Aktionen zu ermöglichen, wie zum Beispiel eine weitere Karte zu ziehen. Danach werden die Quests umgedreht.
  • Verbündeter - Verbündete sind Karten, die als weitere Charaktere dem "Helden" im Kampf helfen. Sie sind größtenteils fraktionsspezifisch, was heißt, dass Horden-Verbündete nur Horden-Helden helfen, genauso bei der Allianz. Verbündete bleiben nach dem Ausspielen und Bezahlen der Kosten solange im Spiel, bis sie abgelegt oder getötet werden. Sie können angreifen oder angegriffen werden und geben dem Spieler, sofern auf der Karte entsprechend erwähnt, besondere Fähigkeiten.
  • Beutekarte - Beutekarten sind nicht wirklich ein eigener Kartentyp, sondern reguläre Rare-Karten, auf welchem ein freirubbelbarer Code aufgedruckt ist, für die man in World of Warcraft spezielle und limitierte Gegenstände bekommt, wie Wappenröcke, Haustiere oder Reittiere.

Jede Karte kann als "Ressource" ausgespielt werden, jedoch nur eine pro Zug, sie sind vollkommen äquivalent und werden benötigt um die verschiedenen Kosten der Karten zu bezahlen.

Seltenheit der Karten

Die Farbe der Kartennummer steht für deren Seltenheit, weiß steht dabei für verbreitete (Common) Karten. Grün markiert seltene (Uncommon) Karten, während blau rare (Rare) und lila epische (Epic) Karten kennzeichnet. Orange Karten gelten als legendär (Legendary). Dieses sind die Beutekarten.

Erschienene Sets

Es erscheint etwa alle 4 Monate ein neues Set und in unregelmäßigen Abständen Raid-Decks.

Helden von Azeroth

Der erste veröffentlichte Kartensatz hieß "Helden von Azeroth", welcher 361 verschiedene Karten umfasst. Es gibt in diesem Set 22 epische, 110 seltene, 99 ungewöhnliche, sowie 114 gewöhnliche Karten. Darüber hinaus gibt es 16 verschiedene Helden. Dieses Set führt die grundlegenden Mechaniken des Spiels ein.

Onyxias Hort

Das erste Raid-Deck ist "Onyxias Hort". Das Set enthält 3 übergroße Onyxia-Helden-Karten, 60 Fähigkeitskarten, 20 Welpen-Spielsteine, 30 Ereigniskarten und ein Schatz-Karten Pack mit 10 verschiedenen von 33 Schatz-Karten. Letztere sind für den Gebrauch in Spielerdecks bestimmt.

Durch das Dunkle Portal

Die erste Erweiterung Durch das dunkle Portal erschien am 11. April 2007 und durfte ab dem 27. April 2007 bei offiziellen Turnieren gespielt werden. Sie enthält 319 neue Karten davon 18 neue Helden. Das Highlight waren die Einführung von Volksspezifischen Karten. Dies beinhaltet Fähigkeiten, Verbündete (Champions), und Quests welche nur von Helden eines bestimmten Volkes gespielt werden können. Als neue Schlüsselwörter sind Als Ziel unwählbar und Falle dazugekommen. Auch kamen mit den Blutelfen und den Draenei zwei neue Völker in das Kartenspiel hinzu, die analog zum MMORPG mit der Erweiterung Burning Crusade eingeführt wurden.

Geschmolzener Kern

Das zweite Raid-Deck basiert auf der gleichnamigen Instanz aus dem Online-Spiel. Die Spieler können entweder im Normalen Modus durch 6 der 10 Bosse kämpfen, oder im "Full Clear"-Modus sich durch alle 10 Bosse kämpfen. Das Raid-Deck enthält 137 Karten unter anderem 10 Übergroße Boss-Helden, ein 45-Karten-Main-Deck, ein 25-Karten-Ragnaros-Deck, 7 Runen-Karten, ein 30-Karten-Verbündeten-Deck, 20 Verbündeten-Spielsteine. Des Weiteren gibt es ein Schatz-Karten Pack mit 10 zufälligen von 30 Rare Karten, welchen die Spieler nach dem legen des letzten Bosses erhalten. Das Raid-Deck Geschmolzener Kern erschien am 30. Mai 2007.

Feuer der Scherbenwelt

Mit Feuer der Scherbenwelt erschien am 22. August 2007 das dritte Set. Mit diesem Set haben nun sowohl Allianz als auch Horde mindestens einen Helden jedes Talentes zur Verfügung, mit Ausnahme der Schamanen und Paladine, die erst mit Durch das Dunkle Portal für beide Fraktionen spielbar wurden.

Marsch der Legion

Marsch der Legion ist das erste Set eines neuen Blocks. Thema des Blocks ist der Kampf gegen die Dämonen der Scherbenwelt. Dies wird durch die Einführung der neuen Fraktionen Aldor und Seher dargestellt, und wird durch viele dämonische Verbündete fortgesetzt.

Magtheridons Kammer

Das dritte Raid-Deck. Es erschien am 9. Januar 2008. Ähnlich wie bei Onyxias Hort steht hier der Kampf gegen einen Boss im Vordergrund.

Diener des Verräters

Diener des Verräters erschien Anfang 2008 und enthält zum ersten Mal doppelt so viele Helden, also 36 Stück. Bedingt dadurch, dass jeder normale Held noch als Verräter-Version vorhanden war.

Die Jagd auf Illidan

Die Jagd auf Illidan gehört zu der Gruppe der Boost - Edition, die unter dem Sammelbegriff "Burning Crusade" geführt werden. Es erschien am 1. Juli 2008.

Der Schwarze Tempel

Der Schwarze Tempel ist ein Raid - Deck wie Onyxia und erschien im September 2008.

Trommeln des Krieges

Trommeln des Krieges ist die erste Booster-Edition des dritten Blocks. Mit ihr werden Orte, Zwei-Klassen-Fertigkeiten und PvP Ausrüstungssets eingeführt. Der Erscheinungstermin war der 28. Oktober 2008.

Krieg der Geißel

Krieg der Geißel ist die neueste Booster-Edition. Es ist am 24. November 2009 erschienen. Es beinhaltet eine neue Klasse, den sogenannten "Todesritter". Außerdem kann man durch eine epische Karte selbst Kel'Thuzad spielen.

Organized Play

Wie für alle guten TCGs gibt es auch für das World of Warcraft TCG Organized Play. Hierunter versteht man Veranstaltungen und Programme, welche den Käufern des Produkts die Möglichkeit geben soll mit dem Produkt zu spielen, mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen und einen ordentlichen Mehrwert für ihre Karten zu bekommen.

Battlegrounds

Dies ist eine ladenbasierte Veranstaltung. Der Laden hat ein Battlegrounds-Kit, welches Promokarten, T-Shirts und andere Kleinigkeiten enthält.

Dunkelmond-Jahrmarkt

Im Onlinespiel ist der Dunklemond-Jahrmarkt von Silas Dunkelmond ein kleines Event, welches in jedem Monat abwechselnd bei der Allianz (vor Sturmwind) und bei der Horde (vor Donnerfels) durchgeführt wird.

Beim TCG ist der Dunkelmond-Jahrmarkt ein großes Event auf dem es neben einem großen Turnier auch viele kleine Events, LAN-Wettbewerbe, Jahrmarktstände und mehr gibt. Die beiden ersten Events fanden in Austin, Texas am 27.-29. April statt, sowie in Frankfurt, Deutschland am 12.-13. Mai 2007.

Nationale Meisterschaften

Einmal im Jahr finden in fast allen Ländern in welchen das Spiel verbreitet ist, nationale Meisterschaften statt. Spieler müssen sich vorher auf regionalen Turnieren, sogenannten "Regionals" für die "Nationals" qualifizieren. Die erste deutsche Meisterschaft fand am 8.-9. September 2007 in Fürth, die erste Österreichische am 22. September 2007 in Schwechat statt.

Weltmeisterschaft

Die erste Weltmeisterschaft fand zwischen 30. November bis 2. Dezember 2007 in San Diego statt. Weltmeister wurde der Franzose Guillaume Matignon, welcher ein Preisgeld von 100.000 US $ mit nach Hause nahm. Die Weltmeisterschaft 2008 fand in Paris, Frankreich vom 18. bis 19. Oktober statt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • World of Warcraft Trading Card Game — Diseñado por Mike Hummel, Brian Kibler, Danny Mandel Editorial Upper Deck Entertainment (Octubre de 2005 Marzo de 2010) Cryptozoic Entertainment (March de 2010 actualidad) Jugadores 2 o más …   Wikipedia Español

  • World of Warcraft Trading Card Game — Infobox Game subject name= World of Warcraft Trading Card Game image link= image caption = WoW TCG card back design designer= Mike Hummel, Brian Kibler, Danny Mandel publisher= Upper Deck Entertainment players= Two and up ages= 13 and up setup… …   Wikipedia

  • Trading Card Game — Sammelkartenspiele (auch Trading Card Games, kurz TCGs) sind Kartenspiele zu üblicherweise fantastischen Themen. Im Gegensatz zu Kartenspielen wie Skat oder Bridge existieren in einem Sammelkartenspiel meist mehrere hundert verschiedene Karten.… …   Deutsch Wikipedia

  • Trading card game — Sammelkartenspiele (auch Trading Card Games, kurz TCGs) sind Kartenspiele zu üblicherweise fantastischen Themen. Im Gegensatz zu Kartenspielen wie Skat oder Bridge existieren in einem Sammelkartenspiel meist mehrere hundert verschiedene Karten.… …   Deutsch Wikipedia

  • World of Warcraft: Cataclysm — Developer(s) Blizzard Entertainment Publisher(s) …   Wikipedia

  • World of Warcraft: The Burning Crusade — Developer(s) Blizzard Entertainment Publisher(s) Bliz …   Wikipedia

  • World of Warcraft: Mists of Pandaria — Official Logo Developer(s) Blizzard Entertainment Publisher(s) …   Wikipedia

  • World of Warcraft — WoW redirects here. For other uses, see Wow. World of Warcraft …   Wikipedia

  • Trading Card — Sammelkartenspiele (auch Trading Card Games, kurz TCGs) sind Kartenspiele zu üblicherweise fantastischen Themen. Im Gegensatz zu Kartenspielen wie Skat oder Bridge existieren in einem Sammelkartenspiel meist mehrere hundert verschiedene Karten.… …   Deutsch Wikipedia

  • Trading Card Games — Sammelkartenspiele (auch Trading Card Games, kurz TCGs) sind Kartenspiele zu üblicherweise fantastischen Themen. Im Gegensatz zu Kartenspielen wie Skat oder Bridge existieren in einem Sammelkartenspiel meist mehrere hundert verschiedene Karten.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”