- Xanadu (Ort)
-
42.359722116.179167Koordinaten: 42° 21′ 35″ N, 116° 10′ 45″ O
Xanadu (chinesisch: 上都, Shàngdū) war die Sommerresidenz des Mongolenherrschers Kublai Khan. Sie wurde 1256 angelegt und befand sich in der Nähe der heutigen Stadt Duolun (Mongolisch: Dolon nuur), nördlich von Peking in der Inneren Mongolei. Xanadu gilt als Metapher für Prunk und Wohlstand. Das Wissen über Xanadu geht zurück auf einen angeblichen Besuch durch Marco Polo im Jahr 1275. Kublais Stadt wurde 1359 von Chinesen zerstört.
Rezeption
Bekannt wurde das Wort durch das 1816 veröffentlichte Gedicht Kubla Khan[1] von Samuel Taylor Coleridge, dessen erste Strophe lautet:
- In Xanadu did Kubla Khan
- A stately pleasure-dome decree:
- Where Alph, the sacred river, ran
- Through caverns measureless to man
- Down to a sunless sea.
In deutscher Übersetzung:
- In Xanadu schuf Kubla Khan
- Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
- Wo Alph, der heil’ge Strom, durchfloss,
- die tiefen Höhlen, unendlich groß,
- hinab zum dunklen Ozean.
- Als Wohlstandssymbol fand es auch Eingang in Orson Welles' Film Citizen Kane, dessen Protagonist sein mit Antiquitäten angefülltes Schloss Xanadu nannte.
- Douglas Adams zitiert Coleridges Gedicht im sechsten Kapitel von Dirk Gently’s Holistic Detective Agency.
- In Tad Williams' Buchreihe Otherland existiert Xanadu als eine der virtuellen Welten, die als Rückzugsort machtbesessener Menschen auf der Suche nach Unsterblichkeit angelegt wurden.
- Die kanadische Rockgruppe Rush brachten 1977 ihr Album A Farewell to Kings heraus mit unter anderem einem elfminütigen Stück "Xanadu", basierend auf Coleridges Gedicht.
- Ebenso wird es im Musikfilm Xanadu zitiert, in dem das titelgebende Tanzlokal so benannt ist. Electric Light Orchestra brachte 1980 Xanadu (einen Soundtrack, sozusagen ein "halbes" Studioalbum) mit Olivia Newton-John heraus.
- Im Jahr 1984 inspirierte es die Popgruppe Frankie Goes to Hollywood bei der Namensgebung ihres Debütalbums Welcome to the Pleasure Dome, das dank einer Million Vorbestellungen direkt auf Platz 1 der UK-Albumcharts einstieg. Auch in der Anfang 1985 ausgekoppelten gleichnamigen Single wird auf Xanadu und Kublai Khan Bezug genommen.
- Xanadu kommt auch im Onkel-Dagobert-Band Nr. 8 von Don Rosa vor, in der Geschichte 'Wiedersehen mit Tralla La'.
- Im Psychothriller Sanctum 3D (Kinostart in Deutschland 21. April 2011) wird der Absatz oben mehrfach passend vorgetragen.
- Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich hatten 1968 einen Hit mit dem Lied The Legend of Xanadu.
Einzelnachweise
- ↑ Volltext unter: http://etext.lib.virginia.edu/stc/Coleridge/poems/Kubla_Khan.html
Kategorien:- Mythologischer Ort
- Fiktiver Ort
- Kublai Khan
Wikimedia Foundation.