- Xemacs
-
XEmacs ist ein Texteditor, dessen ursprünglicher Quellcode als separates Projekt von GNU Emacs abgespalten wurde. Die erste Version von XEmacs wurde unter dem Namen Lucid Emacs 1991 von Lucid Inc.. entwickelt.
Trotz des X in seinem Namen benötigt XEmacs nicht unbedingt das X Window System, sondern lässt sich auch in einer rein textbasierten Umgebung benutzen.
XEmacs und Emacs
Obwohl XEmacs schon 1991 von Emacs abgespalten wurde, haben sich die beiden Projekte seitdem nur wenig auseinander entwickelt. Sobald ein Feature bei einem Editor realisiert ist, dauert es meist nicht lange, bis es auch beim anderen verfügbar ist. Dies geht so weit, dass Erweiterungen wie AUCTeX mit beiden Editoren lauffähig sind. Der Grund für diese ungewöhnliche Parallelentwicklung liegt im Grund für die Abspaltung. Sie war eine Reaktion auf einen Streit über die Lizenz unter der die Anwendung stehen soll.[1]. Zu inhaltlichen Aspekten sind dagegen die Ziele beider Projekte weitgehend identisch.
Einzelnachweise
- ↑ XEmacs vs GNUemacsEine Zusammenfassung der unterschiedlichen Ansichten, die zur Abspaltung von XEmacs geführt hat (englisch)
Weblinks
Wikimedia Foundation.