- Xylaria hypoxylon
-
Geweihförmige Holzkeule Systematik Unterabteilung: Echte Schlauchpilze (Pezizomycotina) Klasse: Sordariomycetes Ordnung: Xylariales Familie: Holzkeulenartige (Xylariaceae) Gattung: Holzkeulen (Xylaria) Art: Geweihförmige Holzkeule Wissenschaftlicher Name Xylaria hypoxylon (L.) Grev. Die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon) ist ein Schlauchpilz aus der Gattung der Holzkeulen (Xylaria ).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Geweihförmige Holzkeule bildet 2-5, selten auch bis 5 cm hohe dunkle, zähe, aus vegetativem Myzel bestehende Stromata (Sammelfruchtkörper), in die die eigentlichen Fruchtkörper (Perithecien) im basalen Teil eingesenkt sind. Unreife Stromata sind von weißen Konidiensporen bedeckt, reife Exemplare sind schwarz. Das Innere des Stroma ist weißlich gefärbt.
Ökologie
Die Geweihförmige Holzkeule ist ein saprobiontischer Bewohner von Laubholzstümpfen und abgefallenen Ästen, auf Nadelholz kommt sie nur selten vor. Sie wird in der Konidienform das ganze Jahr über häufig in Wäldern mit geeigneten Substraten gefunden. Perithecien werden im Frühjahr gebildet.
Bedeutung
Die Geweihförmige Holzkeule kommt als Speisepilz nicht in Frage, als Holzzersetzer ist sie nicht von Bedeutung.
Quellen
- H. E. Laux: Der große Kosmos-Pilzführer. Franckh-Kosmos, Stuttgart 2001, ISBN 3-440-08457-4
- F. Breitenbach, J. Kränzlin: Pilze der Schweiz. Bd 1. Ascomycetes. Mykologia, Luzern 1984, ISBN 3-85604-011-0.
Weblinks
- Xylaria hypoxylon im Index Fungorum
Wikimedia Foundation.