- Yamato Nadeshiko Shichi Henge
-
Perfect Girl (jap. ヤマトナデシコ七変化♥, Yamato Nadeshiko Shichi Henge ♥) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Tomoko Hayakawa. Sie erscheint seit 2000, umfasst bisher etwa 2.700 Seiten und richtet sich vorwiegend an jugendliche Mädchen, lässt sich also der Shōjo-Gattung zuordnen. Perfect Girl wurde als Anime umgesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Jugendliche Sunako kümmert sich, seit ein Junge sie abblitzen ließ, nicht mehr um ihr Äußeres und zieht sich von der Außenwelt zurück. Ihre Tante beauftragt die vier hübschen Jungen Kyohei, Ranmaru, Yukinojo und Takenaga, aus Sunako eine richtige Dame zu machen. Zum Dank verspricht die Tante den Jungen, dass sie, wenn sie es schaffen, umsonst in einer großen Villa leben dürfen.
Als die Jungen feststellen, dass es sich bei Sunako um eine verwahrloste Schülerin handelt, deren liebstes Hobby Horrorfilme sind und die sich den Pony über ihr Gesicht wachsen lässt, wissen sie nicht, was sie machen sollen. Da Sunako ein Skelett und eine Anatomiepuppe als ihre einzigen Freunde ansieht, ist sie selbst auch nicht begeistert, dass sie ihr geliebtes, düsteres Zuhause von jetzt an mit vier beliebten und hübschen Jungen teilen muss. Um die Mietkosten nicht bezahlen zu müssen, versuchen die Jungen alles, um Sunako zu einer richtigen Dame zu machen.
Veröffentlichungen
Seit 2000 erscheint der Manga in Japan in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Bessatsu Friend, in dem unter anderem auch Keiko Suenobus Life veröffentlicht wird. Der Kōdansha-Verlag bringt diese Einzelkapitel auch in Sammelbänden heraus; bislang sind zwanzig erschienen. Bis Anfang 2006 verkauften sich die ersten vierzehn Bände in Japan über fünf Millionen mal[1], bis Herbst desselben Jahres hatten die ersten sechzehn Bände sich gemeinsam über sechs Millionen mal verkauft.[2]
Der Manga wird auch in Nordamerika, Singapur und Deutschland verlegt. Die deutschsprachige Übersetzung von 20 Sammelbänden erschien von Dezember 2004 bis Dezember 2008 bei TOKYOPOP. Die Veröffentlichung wurde 2009 eingestellt, da der japanische Verlag die Zusammenarbeit mit Tokyopop beendet hat.[3] Der Manga soll ab Ende 2009 bei Egmont Manga und Anime fortgesetzt werden.[4] Del Rey publiziert die englischsprachige Ausgabe unter dem Titel The Wallflower in den USA und Kanada.
Verfilmung
Seit Oktober 2006 strahlt der japanische Fernsehsender TV Tokyo eine Anime-Fernsehserie auf Basis des Mangas aus. Der Anime, der unter der Regie Shin’ichi Watanabes entstand und vom Animationsstudio Nippon Animation produziert wurde, umfasst 25 Episoden. Das Titellied slow singt Kiyoharu.
ADV Films plant Veröffentlichungen des Animes in Nordamerika und in Deutschland.
Rezeption
Die Fachzeitschrift MangasZene schreibt von einem „Feuerwerk an Gags“, was durch häufige Verwendung von Super-Deformed-Zeichnungen noch unterstützt werde. Es gäbe „sympathisch bekloppte Charaktere in schrägen Situationen“ und außerdem hübsche Mädchen und Jungs, sodass für jeden etwas dabei sei. [5]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ ComiPress
- ↑ Offizielle Website zur Anime-Serie
- ↑ Anime no Tomodachi Newsletter Nr. 398, 01-09
- ↑ Anime no Tomodachi Newsletter Nr. 414, 17-09
- ↑ MangasZene Nr. 24, S. 35
Wikimedia Foundation.