- Yongle-Enzyklopädie
-
Die Yong-Le-Enzyklopädie (永樂大典, Yongle Dadian; auch: Yongle-Enzyklopädie) ist eine bedeutende chinesische Enzyklopädie aus dem 15. Jahrhundert (Ming-Dynastie, die als die berühmteste und fachlich ausgereifteste Enzyklopädie des chinesischen Altertums gilt. Sie wurde von über 3.000 Gelehrten erstellt und 1408 fertiggestellt; das Werk umfasst 22.877 Faszikel bzw. 11.095 Bände; der Platzbedarf der Manuskripte soll 40 m³ betragen.
Übersicht
Das am Kaiserhof aufbewahrte Original-Manuskript der Yong-Le-Enzyklopädie ging auf mysteriöse Weise verloren, es existiert nur noch eine Abschrift, die im Lauf der sechs Jahrhunderte ihrer Existenz verstümmelt und schwer beschädigt wurde. Weltweit existieren heute nur noch etwa 400 Bände, also nur etwa vier Prozent des Gesamtwerks; davon befinden sich 223 in China. Die chinesische Nationalbibliothek sammelt seit 1912 Reste der Enzyklopädie und versucht seit 2002, die Fragmente zu restaurieren.
Über den Verbleib des Originals ist nichts bekannt; es gibt dazu vier Hypothesen:
- Es wurde zerstört bei einem Brand in Nanjing im Jahre 1449;
- es verbrannte im Palast der Himmlischen Reinheit in der Verbotenen Stadt unter der Regentschaft von Kaiser Jiaqing zur Zeit der der Qing-Dynastie;
- es wurde zerstört mit der kaiserlichen Bibliothek (Wenyuange) in der Verbotenen Stadt am Ende der Ming-Dynastie;
- es wurde versteckt.
Siehe auch: Geschichte und Entwicklung der Enzyklopädie
Weblinks
- Destruction of Chinese Books in the Peking Siege of 1900 (englischsprachig)
- In Search of the Yongle Encyclopedia (englischsprachig)
- Chinabroadcast
Wikimedia Foundation.