- Yoseikan
-
Yoseikan ist ein 1931 von Minoru Mochizuki begründeter japanischer Kampfkunststil, der das Vorkriegs-Aiki Budo des Aikidō-Begründers Morihei Ueshiba um Elemente von Judo, Karate, Jujutsu und Kenjutsu erweitert.
Mochizuki war ein direkter Schüler sowohl von Judo-Begründer Jigoro Kano als auch von Morihei Ueshiba. Der Yoseikan-Stil enthält verschiedene Wurf- und Hebeltechniken im Stand, sowie Bodentechniken. Hinzu kommen Fuß- und Fauststöße, Blocktechniken und Befreiungstechniken. Außerdem werden Waffentechniken mit Schwert, Stock und Messer geübt.
Yoseikan legt weniger Wert auf esoterische oder spirituelle Aspekte der Kampfkunst, die von Morihei Ueshiba in seinem Nachkriegs-Aikido immer stärker betont wurden. Vor seinem Tod im Jahre 2003 übergab Minoru Mochizuki die Leitung seiner Kampfkunst an seinen ältesten Sohn Hiroo, der seinen Stil heute Yoseikan Budo nennt und das klassische Budo mit westlichen Wettkampf- und Sport-Elementen integriert hat.
Neben Japan ist Yoseikan und Yoseikan Budo heute vor allem in den USA, in Kanada, Frankreich, Italien und der Schweiz verbreitet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.