- Yoshiko Ōtaka
-
Yoshiko Ōtaka (jap. 大鷹 淑子, Ōtaka Yoshiko; engl. Name: Shirley Yamaguchi, chin. Name: Li Xiang Lan (chinesisch 李香蘭 / 李香兰 Lǐ Xīanglán); * 12. Februar 1920 in Fushun, Mandschurei, China) ist eine in China geborene Japanerin, die in China, Japan, Hongkong und den USA Karriere als Schauspielerin und Sängerin machte. Im Jahr 1974 wurde sie in das japanische Parlament gewählt, dem sie 18 Jahre angehörte.
Sie erhielt eine klassische Gesangsausbildung und hatte ihr Filmdebüt als Schauspielerin und Sängerin im Jahr 1938. Sie trat als Li Xiang Lan auf, benutzte aber auch ihren japanischen Namen. Dieser Mischung verdankte sie auch die Ernennung zur japanisch-mandschurischen Sonderbotschafterin. Bekannt wurde sie 1942 einem breiten chinesischsprachigen Publikum durch ihre Musik, in dem in Shanghai gedrehten Film „Ein guter Name für die kommenden Generationen“ (萬世流芳). Damit startete ihre Karriere als Interpretin gelber Musik, die östliche und westliche Musikstile kombinierte. Viele Lieder von Li Xiang Lan sind heute evergreens im chinesischsprachigen Bereich.
In den 1950er Jahren startete sie unter dem Namen Shirley Yamaguchi ihre Schauspielerkarriere in Hollywood sowie am Broadway und trat auch in einigen in Hongkong produzierten Filmen auf. Im Jahr 1958 kehrte sie nach Japan zurück, wo sie als Fernsehmoderatorin und Nachrichtensprecherin arbeitete. 1974 wurde sie für die Liberaldemokratische Partei im nationalen Wahlkreis[1] in die zweite Kammer des Japanischen Parlaments gewählt, der sie für drei Wahlperioden angehörte.
Weblinks
- Yoshiko Ōtaka in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ 参議院>第10回参議院議員選挙>全国区. In: ザ・選挙. JANJAN (Japan Alternative News for Justices and New Cultures), 17. September 2008, abgerufen am 8. Dezember 2009 (japanisch).
Kategorien:- Schauspieler
- Sänger
- Mitglied des Sangiin
- LDP-Mitglied (Japan)
- Japaner
- Geboren 1920
- Frau
Wikimedia Foundation.