- You Know You're Right
-
You Know You're Right ist ein Song der amerikanischen Rockband Nirvana. Es ist der erste Song des Best-Of-Albums Nirvana (2002) und stellt die letzte offiziell veröffentlichte Single der Band dar.
Vorgeschichte
„You Know You're Right“ wurde am 30. Januar 1994 in den Robert Lang Studios in Seattle, Washington aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Song jedoch noch keinen offiziellen Titel, sondern wurde schlicht als „Kurt's Song #1“ auf der Titelliste der Aufnahmesession bezeichnet. Der Song wurde von Nirvana nur ein einziges Mal, am 23. Oktober 1993 im Aragon Palace in Chicago Illinois, live gespielt. Eine weitere Live-Version des Titels wurde 1995 von Kurt Cobains Witwe Courtney Love und ihrer Band Hole, bei einem MTV Unplugged Auftritt eingespielt.
Jahre lang gab es Irritationen über den ursprünglichen Namens des Songs. Dies rührt daher, dass Nirvanaschlagzeuger Dave Grohl beim Konzert im Arangton Palace, fälschlicherweise den Titel „All Apologies“ und nicht das von Frontman Cobain bereits angestimmte „You Know You're Right“ als letzten Song des Konzerts ankündigte. Da Grohls Ansage auf Mitschnitten nur schlecht verständlich ist, kam es schnell zu zahlreichen Vermutungen über den Namen des bis dahin unbekannten Songs. So kamen schnell Gerüchte auf, dass der Titel „Autopilot“ oder „On A Mountain“ heißen würde.
Veröffentlichung
Da es zwischen den übrigen Nirvanamitgliedern Dave Grohl und Krist Novoselic sowie Courtney Love zu Streitigkeiten über den Umgang des musikalischen Nachlasses Cobain's kam, was unter anderem zu einer Auseinandersetzung vor Gericht zwischen den beiden Streitparteien führte, dauerte es bis zum 8. Oktober 2002, bis „You Know You're Right“ letztendlich veröffentlicht wurde.
Zum Verkaufsstart der Promo Single wurde von Chris Hafner ein Musikvideo produziert, welches aus Konzertausschnitten der Band zusammengeschnitten wurde. Die Single stieg nach ihrer Veröffentlichung direkt auf Platz 1 der US-Charts ein und wurde vom Spin Magazin auf Platz 5 der besten Singles 2002 gewählt.
Wikimedia Foundation.