- Yuengling
-
D. G. Yuengling & Son, weitläufig auch einfach als Yuengling bekannt, ist die älteste bis heute bestehende Brauerei der Vereinigten Staaten. Sie wurde 1829 in Pottsville, Pennsylvania gegründet und ist vom Volumen her eine der größten Brauereien des Landes.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Deutsche David G. Jüngling wanderte 1823 von Aldingen in die Vereinigte Staaten aus. Er anglisierte seinen Nachnamen von Jüngling zu Yuengling und gründete 1829 die „Eagle Brewery“ in Pottsville. Als 1873 Jünglings Sohn Frederick in die Brauerei einstieg, wurde der Name auf „D. G. Yuengling and Son“ umgeändert, der Weißkopfseeadler blieb jedoch als Logo erhalten. Im späten 19. Jahrhundert wurden auch Brauereien in Saratoga, New York City und Trail in British Columbia gegründet. Aufgrund der stark wachsenden Originalbrauerei in Pottsville wurden die anderen Brauereien schließlich aufgelassen und in Pottsville konzentriert.[1]
Während der Alkoholprohibition in den Vereinigten Staaten überlebte die Brauerei aufgrund des Verkaufs von Dünnbier, einer Molkerei, die Speiseeis produzierte und Tanzhallen in Philadelphia und New York City. Am Tag der Außerkraftsetzung des 18. Zusatzartikels zur Verfassung der Vereinigten Staaten erhielt der damalige Präsident Roosevelt eine LKW-Ladung Bier von Yuengling als Anerkennung - obwohl Yuengling Bier normalerweise drei Wochen zur Herstellung benötigt.
In den 1970ern litt auch Yuengling unter der Aufstieg der kommerziellen und USA-weit agierenden Brauereien. Eigenen Angaben zufolge überlebte Yuengling aufgrund der starken Nachfrage im Heimatcounty Schuylkill.
Heute betreibt Yuengling neben zwei Brauereien (Pottsville und seit 2000 in Port Carbon) eine dritte Brauerei in Tampa, Florida. Yuengling hat Absatzmärkte an der gesamten Ostküste und im Westen bis nach Ohio.
Produkte
Yuengling hat einen jährlichen Ausstoß von 1,2 Millionen Fass, was 2005 USA-weit zum sechsten Platz reichte. Der Hauptabsatz wird mit dem „Traditional Lager“ erzielt, des Weiteren werden noch Porter, Pilsner und Ale hergestellt.
Quellen
Weblinks
Wikimedia Foundation.