- Yyrkoon
-
Yyrkoon ist eine Death-Metal-Band aus Frankreich, die von den vier Musikern Stéphane Souteyrand (Gitarre/Keyboard), Laurent Harrouart (Schlagzeug), Paul Banas (Gesang/Gitarre) und Sébastien Caron (E-Bass) 1995 gegründet wurde. Die Hauptthematiken in ihren Texten beziehen sich auf Okkultismus und Horror sowie persönliche Philosophien der Band-Mitglieder.
Bandgeschichte
1996, ein Jahr nach der Gründung nahmen Yyrkoon ihr erstes Demo in Selbstproduktion auf. „Oath, Obscure, Occult …“ hieß es und beinhaltete fünf Lieder. sie verwendeten verschiedenste Instrumente in Ihrem Sound, wie etwa Violinen und Flöten, auch weibliche Stimmen kamen zum Einsatz. Mit dieser Demo gingen sie in den Underground und spielten mit anderen französischen Underground-Bands gemeinsam kleinere Konzerte. Yyrkoon schickten ihr Demo zu verschiedenen französischen Labels. Velvet Music International (Bereits unter Vertrag: Blut Aus Nord, Wallachia, Mundanus Imperium, …) zeigte Interesse und wollte ein paar Aufnahmen mit Yyrkoon machen. Yykoons erstes richtiges Album entstand. Nach der Veröffentlichung dieses Albums kam es zu Streitigkeiten in der Band, Paul Banas und Sébastien Caron verließen die Band. Für sie kamen Jérôme Barouin (Gitarre) und Kristofer Laurent (Bass) als neuen Mitglieder in die Band. Stéphane Souteyrand übernahm den Gesang und schaute sich nach einem Keyboarder für die Livekonzerte um. Jeff Gautier, ein alter Jugendfreund, stimmte schließlich zu und war damit der Keyboarder der Band.
In dieser neuen Besetzung nahm die Band 1998 ihr Album „Oniric Transition“ im Walnut-Grove-Studio in Amiens (Frankreich) auf. Die Art der Musik war die gleiche wie auf ihrem ersten Demo, aber mit besserer Technik. Stéphane begann mit klarer Stimme und Refrain, das personalisierte die Musik. Magazine beschrieben das Album für gewöhnlich als Dark Metal. Mit diesem Album knüpften Yyrkoon Kontakte zu verschiedenen Konzertveranstaltern und lieferten Titel für Compilation-CDs wie Encyclopedia Pestilencia (Frankreich) oder Asgaarden (Norwegen).
Diskographie
- Oniric Transition (1998)
- Forgotten Past (2000)
- Dying Sun (2002)
- Occult Medicine (2004)
- Unhealthy Opera (2006)
Weblinks
Kategorien:- Dark-Metal-Band
- Französische Band
Wikimedia Foundation.