- Zelinsky
-
Gertrud Zelinsky (* 11. April 1937 in Laupheim) ist eine deutsche Schriftstellerin.
Gertrud Zelinsky hat spät mit dem Schreiben begonnen. Ihr erstes Buch, "Kein Grund zur Panik. Leben und Lieben der reifen Frau", erschien 1989, da war sie immerhin schon 52 Jahre alt. Eine vergleichsweise späte Debütantin also, die gleich noch einen Volltreffer landete: das Buch fand sich auf der Bestsellerliste wieder und erschien zwei Jahre später auch im Ullstein-Verlag als Taschenbuch.
Inhaltsverzeichnis
Die Ratgeber-Titel
Sechs weitere Titel folgten, in denen sich die Schriftstellerin in einem charmanten Plauderton den Fragen unserer Zeit auf eine eigene Art annahm: In "...und trotzdem liebe ich dich" (1991) geht es jenseits feministischer Aufgeregtheiten um einen besseren Umgang mit den Männern. 1993 folgte ein Titel, der zugleich Motto für ihr eigenes Leben sein könnte: "Mut zur Unbesonnenheit. Ich habe Lust auf Leben". Die schwierige Situation von Geschiedenen und Wiederverheirateten, die die katholische Kirche von den Sakramenten bis heute ausschließt, sind u. a. Thema in "Trotz allem bin ich Christ" (1995). "Wir können die Kirche nur verändern, wenn wir in ihr bleiben", so das Fazit der sanften Rebellin, die zu den Erstunterzeichnern des Kirchenvolksbegehrens gehörte. Mit dem Thema Glück und Glücklichsein hat sie sich wiederholt beschäftigt, so in ihrem Buch "Glücklichsein ist keine Frage des Alters" (1999), das nach einem Bericht in der Sendung "Mona Lisa" ebenfalls mehrere Auflagen erlebte. Ein persönlicher Schicksalsschlag veranlaßte sie, noch einmal das Thema Männer/Verlassen werden aufzugreifen. Was, wenn sich das "geliebte Scheusal Mann" einer Jüngeren zuwendet? Auch hier ihre hoffnungsvolle Antwort: "Für Frauen ist es nie zu spät. Unterwegs zu einem neuen Mann" (2001). Ratgeberliteratur mit Rezeptcharakter hat Gertrud Zelinsky nie geschrieben, eher Geschichten "aus dem Leben für das Leben" erzählt. So auch in ihrem im letzten Jahr erschienenen Buch "Freude ist wieder möglich. Was trauernde Frauen von einander lernen können", in dem sie viele Möglichkeiten der Trauerbewältigung an vielen anrührenden und bewegenden Beispielen aufzeigt – "eine Frau, die einfach gut tut" (Fränkische Nachrichten).
Die Roman-Autorin
Zu ihrem 70. Geburtstag erschien ihr erster Roman: "Pfirsichhaut und Herbszeitlose. Roman einer späten Liebe". Kosima, die Protagonistin des Romans, ist gerade 60 geworden, als sie von ihrem Mann verlassen wird. Auf einer Nordseeinsel – Wangerooge – hofft sie ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Hier trifft sie auf den wesentlich jüngeren und attraktiven Hubertus, der mit seiner Schulklasse Ferien macht. Zwischen diesen beiden entspinnt sich ein Verhältnis, in dem Kosima – vielleicht zum letzten Mal in ihrem Leben, bevor sie "unsichtbar" wird – eine Bestätigung ihres Frauseins erlebt. Diese heiße Affäre freilich wird dadurch überschattet, daß Hubertus nicht frei ist; er steht kurz vor der Hochzeit mit der gleichaltrigen Maja. Eine Dreiecksgeschichte also und zugleich eine Konkurrenzsituation zwischen der jüngeren und der erfahrenen Frau.
Dazu die Presse: ""Pfirsichhaut und Herbstzeitlose" polarisieren den Bogen des Lebens, die Jugend und das Alter mit ihren Gefühlen und Träumen von Liebe, Geborgenheit und Wärme. Gertrud Zelinskys kleiner Roman beschreibt diese unterschiedlichen Befindlichkeiten über "Frühlingsgefühle" und "späte Ernte" in der Liebe heiter, mit verstecktem Schmunzeln und nicht zu ernst zu nehmen. Er ist eine Liebesgeschichte auf drei Ebenen, eine Liebesgeschichte mit drei Paarungen, die gegensätzlicher nicht sein könnten, eine Hommage an die Liebe überhaupt und schließlich eine Liebeserklärung an die Insel, Gertrud Zelinskys geliebte Nordseeinsel Wangerooge, ihre Zuflucht immer wieder." (Fränkische Nachrichten, 11. April 2007)
Werke
- Kein Grund zur Panik. Leben und Lieben der reifen Frau, 1989 (4. Auflage 2002, als Ullstein-Taschenbuch 1991)
- Und trotzdem liebe ich dich, 1991. ISBN 978-3-485-00632-3
- Mut zur Unbesonnenheit, 1993. ISBN 978-3-485-00685-9
- Trotz allem bin ich Christ, 1995. ISBN 978-3-485-00735-1
- Glücklich sein ist keine Frage des Alters, 1999. ISBN 978-3-485-00820-4
- Für Frauen ist es nie zu spät. Unterwegs zu einem neuen Mann, 2001. ISBN 978-3-485-00894-5
- Freude ist wieder möglich. Was trauernde Frauen voneinander lernen, 2006. ISBN 3485010936
- Pfirsichhaut und Herbstzeitlose. Roman einer späten Liebe, 2007. (Sonderausgabe zum 70. Geburtstag). ISBN 978-3-921249-70-3 (4. Auflage)
Weblinks
- Literatur von und über Gertrud Zelinsky im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Offizielle Homepage
Personendaten NAME Zelinsky, Gertrud KURZBESCHREIBUNG deutsche Schriftstellerin GEBURTSDATUM 11. April 1937 GEBURTSORT Laupheim
Wikimedia Foundation.