- Zentrada
-
zentrada Unternehmensform GmbH & Co. KG Gründung 2003 Unternehmenssitz Würzburg / Deutschland Unternehmensleitung Martina Schimmel-Schloo, Gudrun Schimmel-Wanner, Ingo Schloo
Mitarbeiter 40 (Stand: 2008) Umsatz 5 Mio. Euro (Stand: 2008) Branche Online-Marktplätze Website zentrada.network ist ein Einkäufer- und Großhandelsnetzwerk zwischen Wiederverkäufern, Großhändlern und Importeuren von Konsumgütern.
Inhaltsverzeichnis
Angebot
zentrada ist der "mit Abstand größte Großhandelsmarktplatz"[1] in Deutschland. Über den Internetmarktplatz zentrada.de werden sortimentsübergreifende Angebots- und Handelsaktivitäten zwischen gewerblichen Mitgliedern in Deutschland abgewickelt. Das Online-Netzwerk startete auf Basis der Zeitschrift Zentralmarkt 2002 in Deutschland, 2005 begann die Expansion ins europäische Ausland mit Marktplätzen in Frankreich, den Niederlanden, Polen und Großbritannien. Seit Ende 2008 gibt es Länderversionen in Italien und Ungarn. Europaweit sind über 300.000 Artikel von 3800 Anbietern gelistet (Stand März 2009). Das Handelsnetzwerk verfügt über 122.000 Mitglieder (Stand März 2009) und ist für alle verifizierten gewerblichen Einkäufer und Anbieter offen. Als Service stehen den Mitgliedern die Zeitschrift zentrada.magazin, das Webcast-Angebot von zentrada.TV und eine Reihe von Community- und Forenfunktionen zur Verfügung.
Unternehmen
Die zentrada.network GmbH & CO KG ist für den Betrieb des Netzwerkes im In- und Ausland zuständig und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Schimmel Media Verlags. Dieser entstand 2003 als Spin-off des Max Schimmel Verlags, heute Haufe Fachmedia, und erzielt nach eigenen Angaben über 5 Mio. Euro Umsatz pro Jahr.
Quellen
- ↑ Die besten Großhandels-Marktplätze 2007 In: Auktionsideen Nr. 46, August 2007, S. 15.
Links
- Offizielle zentrada-Seiten: Deutschland, Niederlande, Frankreich, Polen, Italien, Ungarn, Großbritannien
- zentradaTV webTV des zentradaNetworks mit aktuellen Nachrichten, Tipps und Messereports zu Handelsthemen.
Wikimedia Foundation.