- Zentrum für Bodenschutz und Flächenhaushaltspolitik
-
Das Zentrum für Bodenschutz und Flächenhaushaltspolitik (ZBF-UCB) wurde 2005 als ein In-Institut der Fachhochschule Trier Standort Umwelt-Campus Birkenfeld gegründet und verfolgt langfristig das Ziel, die Flächenneuinanspruchnahme in Rheinland-Pfalz auf das vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) geforderte Ziel von 30 ha zu reduzieren.
Inhaltsverzeichnis
Arbeitsschwerpunkte
Ausgehend von der geforderten Reduzierung der Neuinanspruchnahme von Siedlungs- und Verkehrsfläche, ist es das Ziel der dezidiert interdisziplinär ausgerichteten und ausgeführten Arbeiten des ZBF-UCB, umfassend Hilfestellung und fachlichen Rat in Fragen einer nachhaltig flächen- und kostensparenden Siedlungs- und Verkehrsentwicklung zu geben. Das ZBF-UCB versteht sich auch als Serviceeinrichtung für die Kommunen und ihre Unternehmen. Zusammen mit den Partnerinstituten - v.a. das Kompetenzzentrum Kommunales Umweltrecht (KKU), das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) und das Institut für Softwaresysteme (ISS) und dem Kooperationspartner Modus-Consult - können integrative Lösungen rund um das Thema "Bodenschutz und Flächeninanspruchnahme" erarbeitet werden. Die Arbeitsschwerpunkte liegen hierbei sowohl auf den naturwissenschaftlich-technischen als auch auf den ökonomisch-rechtlichen Aspekten des vor- und nachsorgenden Bodenschutzes.
Projekte
Neben abgeschlossenen Projekten, wie beispielsweise die strategische Lärmkartierung der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland (in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz sowie dem Umweltministerium des Saarlands) oder der Dorferneuerungskonzeption für die Gemeinde Niederwörresbach, führt das Zentrum für Bodenschutz und Flächenhaushaltspolitik ZBF-UCB eine Seminarreihe mit dem Thema „Stadt- und Raumplanung“ durch. Wichtigstes laufendes Projekt im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz ist zurzeit der Aufbau eines Kompetenznetzwerkes Flächenhaushaltspolitik.
Team
Das Zentrum für Bodenschutz und Flächenhaushaltspolitik besteht zurzeit aus sieben Professorinnen und Professoren der Bereiche Ingenieurwesen, Volks- und Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht, sowie einem externen Kooperationspartner, der in den Bereichen Verkehrsplanung, Umweltplanung, Stadtplanung und Architektur tätig ist. Des Weiteren besteht das Team des ZBF-UCB zurzeit aus zwei festen Mitarbeitern, zwei Hilfswissenschaftlern, sowie mehreren Praktikanten und Diplomanden.
Weblinks
Kategorie:- Politikwissenschaftliches Forschungsinstitut
Wikimedia Foundation.