- Ziemnicki
-
Jakob Ziemnicki (* 1975 in Gdansk, Polen) ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.
Leben
Kurz vor Proklamation des Kriegsrechts emigrierte Ziemnickis Familie nach Deutschland. Seit 1980 wuchs Jakob Ziemnicki in Köln auf, wo er seine Begeisterung für Film entdeckte. Zusammen mit Philipp Stennert begann er zu Schulzeiten auf dem Gymnasium Kreuzgasse Kurzfilme zu drehen. 1998 folgte der erste Langfilm „Dark". Für 10.000 DM drehte er zusammen mit Sascha Verhey einen 90-minütigen Spielfilm, der auf dem Fantasy-Filmfest gezeigt wurde.
Von 1998 bis 2004 studierte Jakob Ziemnicki Spielfilm-Regie und Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg. Dort entstanden die Filme „Der Ball ist verdammt rund“, „Et kütt wie et kütt“ und „Tompson Musik". „Tompson Musik“ nach der Kurzgeschichte „Hunter Tompson Musik“ aus „Sommerhaus später“ von Judith Hermann war sein Diplomfilm. Er wurde 2004 für den First Steps Award und den Prix Europa nominiert. Zugleich war es die erste Verfilmung einer Kurzgeschichte von Judith Hermann.
Neben Drehbüchern und Stoffentwicklungen hat Ziemnicki eine Episode des Spielfilms „1. Mai“ realisiert. Der Film hatte auf der Berlinale 2008 seine Premiere als Eröffnungsfilm der Perspektive Deutsches Kino.
Weblinks
- http://www.ziemnicki.de
- Jakob Ziemnicki in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Ziemnicki, Jakob KURZBESCHREIBUNG deutscher Regisseur und Drehbuchautor GEBURTSDATUM 1975 GEBURTSORT Gdansk, Polen
Wikimedia Foundation.