- Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz
-
Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) wird von der Landesregierung und rund 70 Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik getragen. Ziel der ZIRP ist es, die Zukunftsentwicklung von Rheinland-Pfalz durch Projektinitiativen zu fördern und das Land im weltweiten Standortwettbewerb der Regionen zu unterstützen.
Seit ihrer Gründung 1992 auf Initiative des damaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Rudolf Scharping, hat sich die ZIRP durch vielfältige Projekte dafür eingesetzt, einen sachlichen und konstruktiven Meinungsaustausch zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur zu fördern.
- Fachtagungen behandeln wichtige Zukunftsthemen und unterstützen Austausch und Vernetzung der Entscheidungsträger.
- Publikationen bereiten wichtige Zukunftsthemen für Entscheidungsträger oder ausgewählte Zielgruppen auf.
- Projekte behandeln ein Zukunftsthema auf verschiedenen Ebenen über einen längeren Zeitraum.
- Veröffentlichungen stellen den Unternehmensstandort Rheinland-Pfalz für die nationale und internationale Öffentlichkeit dar.
- Ausstellungen illustrieren das Innovationspotenzial von Rheinland-Pfalz.
- Vortragsreihen thematisieren visionäre Fragestellungen zu Zukunftsthemen von Rheinland-Pfalz.
- Kulturprojekte stärken die Verbindung von Kultur und Unternehmen.
- Ein Weiterbildungsstudiengang für Führungskräfte wurde an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingerichtet.
Als Public Private Partnership, d.h. in Aufgabenteilung zwischen Staat, Wirtschaft und privaten Institutionen, sieht sich die ZIRP in der Verantwortung, zukunftsorientierte Ansätze und Strategien für Rheinland-Pfalz zu entwickeln und den Kultur- und Wirtschaftsstandort aktiv mitzugestalten.
Vorsitzender des Trägervereins ist seit dem 23. September 2008 Dr. Harald Schwager, Mitglied des Vorstands der BASF SE, der Prof. Dr. Marbod Muff, Mitglied der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim, abgelöst hat; stellvertretender Vorsitzender ist Ministerpräsident Kurt Beck. Weiter sind im Vorstand Prof. Klaus Arp (künstlerischer Leiter der Landesstiftung Villa Musica) als Vertreter der Kultur, Dr. Simone Sanftenberg (Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunk) als Vertreter der Medien, Prof. Dr. Volker Hentschel (Universität Mainz), der die Wissenschaft vertritt, sowie weitere Vertreter von Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft aus Rheinland-Pfalz.
Weblinks
Wikimedia Foundation.