Zweiwegekabelnetz

Zweiwegekabelnetz

Als Zweiweg-Kabelfernsehen (ZWKF) bezeichnet man ein Breitbanddialogsystem, bei dem das Kabelnetz durch Glasfaserkabel und Veränderungen der Kopfstation rückkanalfähig gemacht wird.

Das Zweiweg-Kabelfernsehen kann als Zwischenstufe auf dem Weg zur Breitbandkommunikation betrachtet werden und stellt eine mögliche Erweiterung des unidirektionalen Kabelfernsehens dar.

Ein Zweiweg-Kabelfernsehen würde Breitbandvermittlungsnetze voraussetzen, oder für den Rückkanal müsste auf das Telekommunikationsnetz zurückgegriffen werden. Eine solche Lösung wurde mit der d-box beim DF1 gewählt.

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kabel-TV-Netz — Ein Kabelfernsehnetz (oder auch Koaxialnetz) ist ein elektrisches Kabelnetz, bei dem alle Leitungen als isoliertes Kabel, meist als Erdkabel ausgeführt sind und dessen ursprüngliche Aufgabe in der Verteilung von Kabelfernsehen lag bevor diese… …   Deutsch Wikipedia

  • Kabelfernsehnetz — Ein Kabelfernsehnetz (oder auch Breitbandverteilnetz oder Koaxialnetz) ist ein elektrisches Kabelnetz, das Privathaushalte und Unternehmen mit Dienstanbietern verbindet. Es handelt sich um ein Netz aus Koaxialkabeln bei dem alle Leitungen als… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”