- ABB Kraftwerke
-
ALSTOM (Schweiz) AG
(vormals ABB Kraftwerke AG)[1]Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1989 Unternehmenssitz Baden, Schweiz Unternehmensleitung Walter Gränicher
(CEO und VR-Präsident)Mitarbeiter 5'650 (2008) [2] Umsatz 3,8 Mrd. CHF (2006) [3] Branche Kraftwerktechnik Website Die Alstom (Schweiz) AG (bis 1999 ABB Kraftwerke AG) mit Sitz in Baden ist ein auf Kraftwerktechnik und Schienentransport spezialisiertes Schweizer Industrieunternehmen. Sie hat ihren Ursprung in der von der ehemaligen Brown, Boveri & Cie. am Standort Baden Ende des 19. Jahrhunderts gebildeten Kraftwerksparte, die nach der Fusion von BBC zur Asea Brown Boveri in eine eigenständige Tochtergesellschaft umgewandelt wurde. Diese wurde 1999 im Zuge einer strategischen Neuausrichtung des ABB-Konzerns an den französischen Industriekonzern Alstom verkauft und bildet heute das Zentrum des weltweiten Kraftwerkgeschäftes von Alstom.
Das Unternehmen beschäftigt als grösster Arbeitgeber im Kanton Aargau mehr als 5'500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 3,8 Milliarden Schweizer Franken.
Tätigkeitsgebiet
Alstom (Schweiz) umfasst die Kraftwerkbereiche Power Systems und Power Service sowie den Geschäftsbereich Transport.
Die Sparte Power Systems ist auf die Herstellung von Kraftwerkkomponenten mit Fokus auf Gaskombikraftwerke, Generatoren und Kraftwerkintegration spezialisiert. Die Sparte Power Service konzentriert sich als Technologiezentrum für Gasturbinentechnik auf Serviceleistungen für Gasturbinen und Kombikraftwerke sowie auf die Wiederaufbereitung beanspruchter Gasturbinenkomponenten. Der Standort Baden ist weltweiter Hauptsitz der beiden Kraftwerksparten von Alstom. Darüber hinaus ist die Schweiz der weltweit wichtigste Forschungs- und Entwicklungs-Standort von Alstom im Kraftwerkbereich. Hier findet die Weiterentwicklung von Gas- und Dampfturbinen, Turbogeneratoren und komplexen Gesamtanlagen sowie von damit zusammenhängenden Servicedienstleistungen statt.
Der dritte Geschäftsbereich bildet die Sparte Transport. Diese konzentriert sich auf Engineering und Service-Dienstleistungen im Bereich des Schienentransports.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.