- Hubert Lienhard
-
Hubert Lienhard (* 1951 in Triberg im Schwarzwald) ist ein deutscher Manager. Er ist seit dem 1. April 2008 Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH.
Nach seinem Chemie-Studium und der anschließenden Promotion stieg Lienhard 1981 bei der Lurgi GmbH ein, für die er mehrere Jahre in den USA und Schottland tätig war. 1989 wechselte er zur ABB Kraftwerke AG, Mannheim. Dort war er zunächst Leiter des Gasturbinen-Geschäftes und wurde 1993 Mitglied des Vorstandes. 1994 wurde Lienhard in den Vorstand der ABB AG Deutschland berufen und wurde 1996 zudem Mitglied des Board of Managements der Kraftwerkssparte der ABB Ltd. Zürich. In dieser Zeit leitete er den weltweiten Geschäftsbereich Kohlekraftwerke des ABB-Konzerns.
Seine Zeit bei der Voith AG begann Lienhard 2001 als Mitglied des Vorstandes. Seit 2002 war er mit der Aufgabe des Vorsitzes der Geschäftsführung der Voith Siemens Hydro Power Generation GmbH & Co. KG (heute: Voith Hydro Holding GmbH & Co. KG) und weiteren funktionalen Zuständigkeiten betraut. Voith Hydro ist ein Joint-Venture von Voith und Siemens im Bereich mechanischer und elektrischer Ausrüstungen für Wasserkraftwerke.
Lienhard war bis 14. April 2011 Mitglied des Aufsichtsrates der Sulzer AG. Gegenwärtig hat er einen Sitz in den Aufsichtsräten der SGL Carbon AG und des baden-württembergischen Energieversorgers EnBW. Zusätzlich ist er der Indien-Beauftragte des Asia-Pacific-Ausschusses des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Mitglied der Deutsch-Indischen Beratergruppe, Vorstandsmitglied der International Hydro Association (IHA) sowie Vorsitzender der Hydro Equipment Association (HEA).
Lienhard ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Wikimedia Foundation.