- À la suite
-
À la suite ist ein Begriff aus dem Militärwesen, der Personen bezeichnete, die zum Tragen einer Regimentsuniform berechtigt, aber ansonsten ohne dienstliche Stellung waren. Die Übertragung im Gefolge von trifft den Sachverhalt am besten.
In Preußen waren dies:
- à la suite der Armee, z. B. solche Offiziere, die zur Wahrnehmung bestimmter höherer Dienststellungen in nicht-preußische Armeekorps kommandiert wurden, um diesen das Avancieren in die preußische Armee zu gewährleisten
- à la suite von Regimentern z. B. fürstlichen Personen und Generale als besondere Auszeichnung, oder Offiziere, die zu nicht-preußischen Armeekorps kommandiert sind.
Offiziere und andere herausgehobene Personen (beispielsweise besonders befähigte Chirurgen standen à la suite eines Sanitätskorps) wurden nicht in die Befehlsstruktur eines Truppenteils eingegliedert, sondern diesen zugeordnet, hatten aber Aufgaben in der Verwaltung, militärischen Leitung (Kriegsministerium, oder ähnliches) oder in militärischen Ausbildungsstätten. Auch konnten Personen à la suite Seiner Majestät stehen, wenn sie direkt dem Herrscher zuarbeiteten.
Auch in anderen deutschen Staaten des ausgehenden 19. Jahrhunderts gab es Offiziere à la suite.
Weblinks
Kategorien:- Militärgeschichte
- Fachbegriff (Militärwesen)
Wikimedia Foundation.