- Älpler Magronen
-
Älplermagronen ist der Name eines Gerichts aus dem schweizerischen Alpengebiet. Der Name leitet sich von Älpler als Bezeichnung der Bewohner von Bergweiden ab. Mit Magronen werden Teigwaren in der Form von Makkaroni bezeichnet.
Wesentliche Bestandteile der Älplermagronen sind – neben den Makkaroni – Kartoffeln, Käse, Zwiebeln und ein wenig Rahm oder Milch. Je nach Region werden auch noch andere Zutaten dazugefügt oder weggelassen (Innerschweizer Art: mit Speckwürfeln, Urner Art: ohne Kartoffeln)
Die gekochten Kartoffeln und Makkaroni werden mit Käse gemischt und in eine Pfanne gegeben. Eine Sauce aus Milch und Käse wird darübergegossen. Die gebratenen Zwiebeln werden darüber verteilt, die Pfanne wird zugedeckt auf dem Herd erwärmt, bis der Käse schmilzt.
Älplermagronen sind relativ einfach zuzubereiten. Sie sind daher eine oft servierte Speise während des Militärdienstes und in Pfadfinderkreisen und ein beliebtes Gericht auf Berghütten. Älplermagronen werden oft zusammen mit Apfelkompott gegessen.
Weblink
Wikimedia Foundation.