- Özel Alman Lisesi
-
Deutsche Schule Istanbul Schultyp mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium Gründung 1868 Ort Istanbul Staat Türkei Koordinaten 41° 1′ 40″ N, 28° 58′ 32″ O41.02777777777828.975555555556Koordinaten: 41° 1′ 40″ N, 28° 58′ 32″ O Träger Verein zum Betrieb der Deutschen Schule Istanbul Schüler 593 türkische ,
145 ausländische (u.a. deutsche)Lehrer 54 deutsche ,
27 türkischeDirektor Richard Reinhold Website ds-istanbul.de Die Deutsche Schule Istanbul oder auf türkisch Özel Alman Lisesi ist eine privates, mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu in der Nähe des Galataturmes.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Deutsche Schule genießt ein hohes Ansehen als weiterführende Schule in der Türkei. Sie wurde im Mai 1868 als Deutsch und Schweizer Bürgerschule für die Kinder in Istanbul lebender deutscher Händler, Künstler, Ingenieure und Diplomaten gegründet. Wegen der steigenden Schülerzahl und auf Grund der Gebäudeschäden, die durch das im Jahr 1894 in Istanbul aufgetretene Erdbeben verursacht wurden, zog die Schule in ihr heutiges Gebäude in der Şahkulu Bostani Straße im nördlichen Stadtteil Beyoğlu um. Während des Ersten Weltkrieges hatte die Schule einige Schwierigkeiten bei der Durchführung eines geordneten Schulunterrichtes. Nach dem Krieg begann man, zusätzlich auch türkische Schüler aufzunehmen und unterrichtete nach dem deutschen Schulsystem vom Kindergarten bis zum Abitur.
Die Schule führt bis zum Abitur, die Absolventen besuchen dann oft angesehene Hochschulen in der Türkei, Deutschland oder den Vereinigten Staaten. Unter den Absolventen der Schule finden sich eine Anzahl bekannter türkischer Künstler, Wissenschaftler und Politiker.
Schulorganisation
Als Fremdsprachen werden Französisch und Englisch angeboten. In der Unterstufe werden ausschließlich nichttürkische Schüler unterrichtet, in die Oberstufe werden zusätzlich türkische Schülerinnen und Schüler nach den türkischen gesetzlichen Regelungen aufgenommen und müssen vor der Aufnahme an die Schule eine recht umfangreiche Prüfung absolvieren. Die Oberstufe unterliegt der türkischen Schulaufsicht. Der Unterricht findet mit Ausnahme des Englischunterrichts in getrennten türkischsprachigen und nichttürkischsprachigen Klassen statt, es bestehen jedoch für die Schüler Angebote zu gemeinsamen Arbeitsgemeinschaften. Für die Anerkennung des Abschlusses als Abitur ist die Prüfung in einem bestimmten Fächerkanon vorgeschrieben, ansonsten ist der Abschluss auch den an türkischen Schulen erworbenen Abschlüssen (Türkisches Lise-Diplom) gleichwertig. Darüber hinaus können die türkischsprachigen Schüler, die die Abiturprüfung nicht ablegen, auch ein Sprachdiplom II der KMK erwerben, das ihnen nach dem Studium an türkischen Hochschulen auch ein weiterführendes Studium in Deutschland erlaubt.
Bekannte Mitglieder des Lehrerkollegiums
- Paul Lange, Musik, war vor seiner Tätigkeit am Alman Lisesi am American College for Girls tätig. Später ab 1908 Hofkapellmeister der letzten beiden osmanischen Sultane. Ein Sohn, Hans Lange, war ein bekannter Dirigent in den USA.
- Friedrich Schrader, Fächer unbekannt, war zwischen 1900 und 1907 am Alman Lisesi tätig. Vorher am Robert College und einem armenischen Gymnasium. Von 1908 bis 1917 stellv. Chefredakteur der Tageszeitung Osmanischer Lloyd.
Bekannte Absolventen
- Bülent Eczacıbaşı, Unternehmer, CEO der Eczacıbaşı Holding
- Sinan Tara, Unternehmer, CEO der Enka Holding
- Cem Uzan, Unternehmer
- Cuneyt Zapsu, Berater des Premierministers
- Atil Kutoglu, Modedesigner
- Melih Kibar, Popmusikkomponist
- Erkin Koray, Rockmusiker
- Cem Koksal, Rockmusiker, Gitarrist
- Harun Tekin, Rockmusiker, Sänger der türkischen Rockband Mor ve Ötesi
- Kerem Kabadayı, Rockmusiker, Schlagzeuger der türkischen Rockband Mor ve Ötesi
- Meral Tamer, Journalist
- Deniz Gokce, Wirtschaftsfachmann, Journalist
- Yalcin Dogan, Journalist
- Sahnaz Cakiralp, Schauspielerin
- Kenan Kalav, Schauspieler
Weblinks
Wikimedia Foundation.