- Ōgo Suzuka
-
Suzuka Ōgo (jap. 大後 寿々花, Ōgo Suzuka; * 5. August 1993 in der Präfektur Kanagawa, Japan) ist eine japanische Schauspielerin.
Lebenslauf
Ōgo begann 2000 mit dem Schauspielern, indem sie in die Kinderschauspieltruppe Gekidan Himawari eintrat. Sie trat ebenfalls in verschiedenen Fernsehfilmen und Werbespots auf.
Anfang des Jahres 2005 hatte sie ihr Debüt in dem japanischen Kinofilm Kita no Zeronen, wo sie neben Ken Watanabe mitwirkte. Im Dezember debütierte sie in Hollywood mit der Rolle der jungen Chiyo bzw. Sayuri in dem Film Die Geisha.
2006 hat sie den Film Ode an die Freude (Baruto no gakuen) abgedreht. Das Historiendrama spielt zur Zeit des Ersten Weltkrieges. Ōgo spielt darin ein Mädchen deutscher Abstammung, das auf der Suche nach seinem deutschen Vater ist, der sich auf einem Kriegsgefangenenlager in der Präfektur Tokushima auf der Insel Shikoku befinden soll.
Im Jahr 2008 sprach sie als Seiyū die Rolle von Hana „Hatchin“ Morenos in Michiko to Hatchin.
Privates
Suzuka Ōgo besucht zurzeit die neunte Klasse einer Mittelschule und hat viele Hobbys, unter anderem Ikebana und klassisches Ballett.
Weblinks
- Suzuka Ohgo in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Ōgo, Suzuka ALTERNATIVNAMEN 大後 寿々花 (japanisch); Ohgo, Suzuka KURZBESCHREIBUNG japanische Schauspielerin GEBURTSDATUM 5. August 1993 GEBURTSORT Präfektur Kanagawa, Japan
Wikimedia Foundation.