- Beogradski Sindikat
-
Beogradski Sindikat Gründung 21. März 1999 Genre Hip-Hop Aktuelle Besetzung - Blaža, MC
- Ogi, MC
- Deda, MC, Beatmaker
- Darko, MC
- Škabo, MC, Beatmaker
- Đolođolo, MC
- Dajs, MC
- MC Flex, MC, Beatmaker
- Chef Sale, MC
- Prota, Beatmaker
- IRon, DJ
- Ostoja Lazarevac, MC, Ljaxe
Beogradski Sindikat (kyrillisch Београдски Синдикат) ist eine Hip-Hop-Gruppe aus der serbischen Hauptstadt Belgrad, die sich aus circa zwölf Rappern zusammensetzt.
Die Gruppe gründete sich am 21. März 1999 durch den Zusammenschluss der Gruppen Red Zmaja und TUMZ zusammen mit den Rappern „MC Flex“ und „Chef Sale“. Als neue Mitglieder kamen 2004 „Prota“ und 2006 „DJ IRon“ hinzu.
Bisher hat die Gruppe zwei Alben veröffentlicht: BSSST … Tišinčina (dt. Pssst … Ruhe) im Jahre 2002 und Svi Zajedno (dt. Alle zusammen) im Jahre 2005, bekannt durch die Single Govedina (Beef, September 2002), ein Lied gegen die Politik Serbien und Montenegros. Die Single Oni su (dt. Sie sind) wurde im Dezember 2006 veröffentlicht.
Die Texte von Beogradski Sindikat handeln oft von der „dreckigen Politik“ Serbiens, von Gewalt, Zusammensein oder von Belgrad und Serbien. Viele Lieder wurden von serbischen Politikern kritisiert, weil sie, wie zum Beispiel das Stück Govedina, öffentlich die Politiker Serbiens (und Montenegros, zum Beispiel Milo Djukanovic) schlecht darstellen.
Diskografie
Alben
- 2002: BSSST … Tisina!
- 2005: Svi zajedno
Singles
- 2002: Govedina
- 2006: Oni su
- Ja u Zivotu imam sve
Wikimedia Foundation.