- Bilgeri & Köhlmeier
-
Bilgeri & Köhlmeier Gründung 1972 Wiedervereinigung 1995 Aktuelle Besetzung Das Kabarett-Musik-Duo Bilgeri & Köhlmeier wurde in den 1970er Jahren von Michael Köhlmeier (Schriftsteller) und Reinhold Bilgeri (Musiker) gegründet.
Mit Liedern wie Oho Vorarlberg, Strumpfbandgürtelblues oder Frankfurt wurden sie sehr schnell bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sehr bald entstand die Band Clockwork, mit der das Duo im ORF-Landesstudio Vorarlberg das Album O Wie Lacht aufnahm, das schon bald vergriffen war.
Die beiden gingen jedoch später wieder ihre eigenen Wege. Michael Köhlmeier verfolgte seine Karriere als Schriftsteller und Reinhold Bilgeri gelang es als Solokünstler in die österreichischen Pop-Charts zu kommen.
Nach 20 Jahren wurde O Wie Lacht von Josef Ess neu aufgelegt und als CD herausgebracht. Auch diese CD verkaufte sich in Vorarlberg sehr erfolgreich. Köhlmeier & Bilgeri wagten 1995 also einen erneuten Schritt auf die Bühne. Sie bespielten 15 Bühnen. Ihre Tournee war restlos ausverkauft. Bei einigen dieser Konzerte war die Vorarlberger Mundartband ALLDRA als Vorgruppe mit dabei und wurde erstmals einem breiteren Publikum bekannt. Mit ihr nahm Michael Köhlmeier 2001 seinen "Owie lacht"-Hit "Z´Breagaz am Bahnhof" neu auf. 1996 erschien dann ein Live-Mitschnitt der Tournee als Doppel-CD und als Video.
Diskografie
- 1973: O Wie Lacht
- 1995: Live
Wikimedia Foundation.