- Bioregio-Initiative
-
Die BioRegio-Initiative war eine von 1997 bis 2005 laufende Förderinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Stärkung der Nutzung der Biotechnologie in Deutschland sowie zur Verbesserung der wirtschaftlichen Umsetzung der Ergebnisse aus der biotechnologischen Forschung.
Im Rahmen der Initiative entstanden deutschlandweit unter der Bezeichnung „BioRegion“ 25 regionale Verbünde aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Von diesen nahmen 17 Regionen in den Jahren 1995 und 1996 an einem Wettbewerb teil. Im November 1996 wurden daraus die BioRegion Rheinland (später umbenannt in „BioRiver“), die BioRegion Heidelberg (später umbenannt in BioRegion Rhein-Neckar-Dreieck) sowie die BioRegion München als Modellregionen ausgewählt. Diese wurden, zusammen mit der durch ein Sondervotum ebenfalls herausgehobenen BioRegion Jena, während der Laufzeit der BioRegio-Initiative von 1997 bis 2005 gezielt gefördert.
Der Gesamtumfang des Förderprogramms betrug 90 Millionen Euro. Nach Angaben des zuständigen Projektträgers Jülich gilt die Bioregio-Initiative hinsichtlich der Erfüllung ihrer Zielsetzung als erfolgreich.
Literatur
- BioRegionen in Deutschland. Starke Impulse für die nationale Technologieentwicklung. 3. Auflage. Herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn und Berlin 2005
Weblinks
Wikimedia Foundation.