- Birket Foster
-
Myles Birket Foster (* 4. Februar 1825 in North Shields, Northumberland; † 27. März 1899 in Weybridge, Surrey) war ein englischer Zeichner, Illustrator und Maler.
Foster erlernte zunächst die Kunst unter dem Formschneider Ebenezer Landells in London und schilderte in seinen Werken eine Reihe von sehr lebenswahren, sauber ausgeführten Szenen aus dem englischen Landleben. Auf die Illustrationen zu Longfellows Epos "Evangeline" (1850) folgten solche zu William Wordsworth, Goldsmith, Thomas Grey und anderen englischen und amerikanischen Dichtern, wobei Foster stets das landschaftliche Element und die See mit Vorliebe betonte.
Seit 1860 wandte er sich mehr der Aquarellmalerei zu und zeichnete sich hierin durch reizende Bilder aus dem häuslichen und ländlichen Leben des englischen Volkes und insbesondere der Kinderwelt aus, die durch Photographie, Farbendruck und Holzschnitt große Verbreitung fanden.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Foster, Myles Birket KURZBESCHREIBUNG englischer Zeichner, Illustrator und Maler GEBURTSDATUM 4. Februar 1825 GEBURTSORT North Shields, Northumberland STERBEDATUM 27. März 1899 STERBEORT Weybridge, Surrey
Wikimedia Foundation.